Kann jemand mit rechenweg erklären wie man so eine Aufgabe löst + worauf man bei sowas achten muss danke im Voraus?

2 Antworten

Bei sogenannten Doppelbrüchen kannst du sie mit dem Kehrwert multiplizieren. Einfaches Beispiel:

  Mit der Klammer multiplizieren, damit sie gleichnamig sind und du sie zusammenrechnen kannst.

    Jetzt kannst du es umkehren(wie im Beispiel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Generell funktioniert das genau so wie die Bruchrechnug mit Zahlen auch. Summen von Brüchen werden auf den Hauptnenner gebracht (a² - b² für den Bruch im Zähler -> 3. binomische Formel) und a + b für den Bruch im Nenner. Dann werden gleiche Terme zusammen gefasst und ggf. gekürzt.