Bruder, 21, wohnt noch zuhaue, arbeitet nicht, quasi Schmarotzer! Was kann Muttern tun?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der "Aufnahmeplicht" bis 25 ist ein Missverständnis. Es richtet sich auch eher gegen unter-25jährige als gegen deren Eltern. Das bedeutet, wenn sie ihn vor die Tür setzt (was sie jederzeit kann und darf), muss er gegenüber dem Amt (Jobcenter...) erklären, wieso er da nicht wohnt. Deine Mutter gibt ihm dafür ein Schreiben mit, in dem z.B. "Zusammenleben unzumutbar", "Wohnung zu klein" (sie muss sich nicht auf ein Zimmer beschränken, ihr euch auch nicht) steht. Dann dürfte er bei diesem Amt auch kaum Schwierigkeiten bekommen. Und ganz am Rande, weil man immer so gern über die missratenen Sprößlinge schimpft: Sie sind halt die Kinder ihrer Eltern und ich gehe im Regelfall davon aus, dass dort auch mindestens ein Problem liegt. Aber so kann sie sich wenigstens um den jüngeren kümmern und sollte auch da die Hilfe des Jugendamtes in Anspruch nehmen.

Sie muss ihn bis zum 25. Lebensjahr aufnehmen?? Woher kommt die Information? - Sobald dein Bruder volljährig ist, ist er für sich selbst verantwortlich und deine Mutter kann ihn theoretisch vor die Tür setzen. ...Und mit 21 doch eigentlich erst recht, oder?

Ich persönlich würde dem Bruder alles streichen was er von seiner Mutter bekommt. Er soll seine Wäsche selber waschen, sein Essen selbst kochen und für eigenes Taschengeld sorgen. Dies wird nicht leicht fallen, also solltest du für sie da sein und sie unterstützen.

Ansonsten würde eine Pflegefamilie für schwer erziehbare Kinder in frage kommen.

Hallo, ich bin mit vielen hier einer meinung, jedoch ist es dumm ihm alles zu an lebensmitteln etc. zu streichen denn je nach dem wie dein Bruder drauf ist kann das auch nach hinten losgehen und zwar gegen deine mutter und mgw. gegen dich. Da du ja nicht mehr zu Hause bei deiner mutter wohnst kannst du ihr im ernstfall nicht helfen. Zwar wäre mir dieses Gesetz neu das eltern ihren kindern "unterschlupf" gewähren müssen bis sie 25 sind tja und wenn dein bruder nicht mit sich reden lässt bleiben ja nur noch diese "radikal-lösungen". Das heißt ihr könnt nur hoffen das er vielleicht einsichtig wird, er durch nicht so schönen maßnahmen auszieht , dann kann es aber passieren das er vor DEINER tür steht, oder das die jahre bis er 25 ist schnell herumgehen. viel glück SL2000

Als erstes sollte Deine Mutter Deinem Bruder keine Wäsche mehr waschen, er hat doch Zeit und kann es selbst machen.

Dann nichts mehr für ihn persönlich einkaufen, kann er selbst machen.

Kein Taschengeld geben, soll er arbeiten gehen, wenn er Geld braucht.

Das alles wird ein riesiges Theater geben, da solltest Du unbedingt für Deine Mutter da sein und zur äußersten Not auch noch die Polizei rufen. Einfach wird es nicht.

  1. wäre es mir VÖLLIG neu dass man bis 25 verpflichtet ist das kind bei sich zu behalten. rauswerfen und gut ist!!

  2. wenn das so sein sollte, dann bin ich vielleicht verpflichtet dem kind ein dach zu bieten und 3 scheiben brot und 5 gläser wasser am tag. aber mehr auch nicht :) ... auf null-diät setzen, kein taschengeld mehr, kein strom, keine klamotten, kein gar nichts. dann wird er von alleine ausziehen.