Mathe Textaufgabe?

3 Antworten

Zuerst rechnest du die Länge des jetzigen Kabels aus (105+52+60=217).

Ich denke mal, man geht davon aus, das neu verlegte Kabel würde die Strecke von B nach C genau mittig schneiden.

Man hat dann also zwei rechtwinklige Dreiecke.

Eins mit den Seitenlängen 105 & 26 und das andere mit den Seitenlängen 60 & 26.

Die Hypotenusen der beiden Dreiecke können nun über den Satz des Pythagoras berechnet werden und ergeben addiert die Länge des neu verlegten Kabels.

Jetzt muss nur noch die Länge des alten Kabels von der Länge des neuen Kabels abgezogen werden und du hast deine Lösung :)

Ich hoffe, das ist alles verständlich. Wenn du noch genauere Fragen hast, einfach stellen.

Cooper73  09.03.2021, 19:06

Die Diagonale schneidet BC nicht mittig!!105 m ist doch viel länger als 60 m! Haltet Euch bitte an die Zahlenangaben und macht das nicht per Augenmaß.

Sophie867  09.03.2021, 19:08
@Cooper73

Das stimmt, hatte ich gar nicht bedacht. Danke für den Hinweis :)

oetschai  09.03.2021, 18:57

Sag, willst du den FS noch mehr verwirren, als er eh schon ist? Gute Idee!

Sophie867  09.03.2021, 19:00
@oetschai

Was hab ich denn falsch erklärt? Konstruktive Kritik wäre mir lieber, als grundloses Beleidigen.

oetschai  09.03.2021, 19:03
@Sophie867

Was heißt hier beleidigen? Ich finde es einfach gut, dass du dem FS nicht einfach so DESSEN Hausübung (oder was immer das sein soll) machst, sondern ihn durch deine eiin die Antwort eingebauten Fehler dazu zwingst, selbst SEINE Lösung herbeizuführen...

Sophie867  09.03.2021, 19:04
@oetschai

Dann hab ich das wohl falsch verstanden :) Ich dachte, du hättest meine Erklärung als falsch und verwirrend deklarieren wollen.

oetschai  09.03.2021, 19:12
@Sophie867

Nein, es liegt mir fern, dich zu beleidigen, aber dein "Denkfehler" bietet tatsächlich eine schöne Gelegenheit, den FS vielleicht zumindest ein wenig zu irritieren...

-> "Ich denke mal, man geht davon aus, das neu verlegte Kabel würde die Strecke von B nach C genau mittig schneiden."

...das stimmte nur, wenn sich BC genau zwischen A und dem Haus befände...

Das lässt sich mit dem Satz des Pythagoras errechnen.

Zunächst mal: Aktuelle Kabellänge: 105 + 52 + 60 m = 217 m

Jetzt die Errechnung der Diagonalen AD:

Pythagoras: a x a + b x b = c x c

Hier: Von D aus das Lot auf die Nordachse fällen ergibt die Länge der Katheten, also:

a = 105 + 60 = 165 / b = 52

a x a = 27.225 / b x b = 2.704

c x c = 29.929

Wurzel aus 29.929 ist 173.

173 m wäre also die Länge der direkten Diagonalen - sie wäre also 44 m kürzer.

oetschai  09.03.2021, 19:13

Hm... war das DEINE Augabe?

Cooper73  09.03.2021, 19:15
@oetschai

Ich fürchte, ich verstehe Deine Frage nicht... …? 🙃

oetschai  09.03.2021, 19:25
@Cooper73

...das fürchte ich auch...war es DEINE Aufgabe, die Aufgabe zu berechnen?

Cooper73  09.03.2021, 19:50
@oetschai

Na das nenne ich Konsequenz! Du möchtest weder Rechenwege aufgezeigt wissen noch Deine Kritik geradeaus formulieren, weshalb Du sie in eine rhetorische Frage verpackst. Dein Gegenüber soll bitteschön immer fein selbst drauf kommen, nicht? Das Schöne an gutefrage.net ist doch die Vielfalt. Da darf tatsächlich jedes didaktische Konzept zur Anwendung kommen. Unsere unterscheiden sich ganz offensichtlich. Das darf sein. So ist die Welt.

oetschai  09.03.2021, 22:15
@Cooper73

" Dein Gegenüber soll bitteschön immer fein selbst drauf kommen, nicht?"

Das ist richtig, weil das die effizienteste "Lernmethode" ist. Das sage übrigens nicht nur ich, sondern ist auch aktueller Stand der Gehirnforschung.

Zudem: wer ständig auf Krücken angewiesen ist, wird niemals lernen, selbstständig zu gehen...

Die alte Strecke kannst Du durch Aufaddieren der Teilstrecken A,B,C,D errechnen.

Wenn Du die Strecke BC auf die Grundlinie wandern lässt (da, wo auch A ist) hast Du ein schönes rechtwinkliges Dreieck mit kurzer und langer Seite und Du mußt die Hypotenuse ausrechnen - Grüße zum alten Pythagoras