Kann jemand mir diese Aufgabe erklären Bitte ich brauche hilfe?

3 Antworten

zu 5)

Der Tunnel bildet einen Halbkreis mit dem Durchmesser 8,40 m. Anfangspunkt ist A und Endpunkt ist B.

In diesen Halbkreis kannst Du ein rechtwinkliges Dreieck einzeichnen (Thaleskreis).

Der obere Punkt des Dreiecks liegt senkrecht über der Innenkante des Gehwegs und schneidet den Kreis. Das ist Punkt C.

Die Punkte A, B, C bilden ein rechtwinkliges Dreieck.

Der Höhenfußpunkt teilt AB in die Abschnitte q und p.

Mittels dem Höhensatz gilt:

h² = q * p

h² = 7,2 * 1,2

h = 2,94 m

Passt also nicht.

Majjada
Beitragsersteller

Ich habe noch eine Aufgabe nicht verstanden kannst du mir Hilfen Bitte du bist sehr gut in Mathe

Majjada
Beitragsersteller

Von wo hast du7,2

gauss58  05.01.2022, 23:43
@Majjada

AB = d = 8,40 m

AB = q + p

q und p sind die Höhenfußpunktabschnitte links und rechts von der Höhe.

q = 1,20 m + 6,00 m = 7,20 m

p = 1,20 m

Ich habe es so verstanden. (Sei nicht böse wenn es falsch ist.)

Stell dir vor der Tunnel ist ein halber Kreis. Und die breite der Straße (6 Meter) und der Fußwege (1,2 + 1,2 = 2,4 meter) bilden den Durchmesser.

Rechnet man jetzt alles zusammen ist die gesamte Breite des Tunnels: 6 + 2,4 = 8,4 Meter. Dies wäre auch dann der Durchmesser des Kreises.

Um die Höhe des Tunnels rauszufinden, brauchen wir den Radius, also: 8,4/2 = 4,2 Meter. (Radius ist ja die Hälfte des Durchmessers)

Die Höhe des Tunnels beträgt also 4,2 Meter, allerdings fährt der LKW (3 Meter hoch) ja nicht in der Mitte des Tunnels sondern direkt neben dem Gehweg, da ist der Tunnel ja nicht mehr so hoch wie in der Mitte.

Schätzungsweise würde ich aber sagen, dass es noch reicht, aber leider muss man alles bei der Mathematik berechnen und nicht schätzen.

Wenn jemand eine andere, bzw. die komplette (also ohne schätzen am Schluss) Aufgabe hat, teilt es mir mit bitte haha. Interessiert mich jetzt.

Majjada
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Erklärung

Majjada
Beitragsersteller
@privatething

Ich bin in der 9 Klasse ,aber ich sehr in Mathe schlecht und wir schreiben morgen Arbeit ich brauche Hilfe ich richtig Angst

privatething  05.01.2022, 23:33
@Majjada

Kenne ich. Prüfungsangst. Aber denke daran, dass es eigentlich nur ne Note ist. Ich weiss man möchte nicht verkacken und auch nicht durchfallen oder die Eltern enttäuschen. Lerne, ganz klar. Aber mach dich ned kaputt.

Hallo,

zeichne ein Achsenkreuz, bei dem die waagerechte Achse auf der Straße liegt und die senkrechte durch den höchsten Punkt des Tunnels verläuft.

Wenn es ein Halbkreis sein sollte, brauchst du die Gleichung

x²+y²=r².

Dabei ist x=3 und r=4,2.

3²+y²=4,2²

y=√(4,2²-3²)=2,94

Der LKW ist 6cm höher als der Tunnel. Er passt also nicht an dieser Stelle hindurch.

🤓

privatething  05.01.2022, 23:34

Okay wow. Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach meine Antwort zu löschen, wenn das überhaupt geht. Wie peinlich von mir haha.

privatething  05.01.2022, 23:39
@wop53

Haha danke. Kenne diese Formel auch wirklich nicht. Aber gut zu wissen.:)

wop53  05.01.2022, 23:42
@privatething

Das ist eigentlich nur der Satz des Pythagoras. Zeichne vom Mittelpunkt schräg nach rechts oben einen Radius. Von dort aus senkrecht zur x-Achse und dann zurück zum Mittelpunkt.

Du erhältst ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten x, y und r.

:-)

privatething  05.01.2022, 23:56
@wop53

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Hätte ich auch drauf kommen. Mir fällt grade auch wieder ein, dass ich letztes jahr das Thema „cercle circonscrit“ hatte. (Habe mathe auf Französisch.) Wenn ein dreieck in einem Kreis oder Halbkreis eingezeichnet ist, und eine Seite des Dreiecks der Durchmesser ist, ist der Dreieck rechtwinkelig.