Kann jemand mir bitte hierbei helfen danke im Voraus?

1 Antwort

Hallo,

zum Lösen dieser Aufgabe musst du das „Prinzip von El Chatelier“ anwenden. Durch Erhöhen oder Erniedrigen des Drucks kann die Lages des Gleichgewichts beeinflusst werden. Dies gilt jedoch vereinfacht gesagt nur für Reaktionen, wo Gase beteiligt sind. Diese erkennst du in der Reaktionsgleichung am (g). Je mehr Teilchen vorhanden sind, desto mehr Platz nehmen diese ein. Durch Druckerhöhung wird das Gleichgewicht auf die Seite verschoben, wo weniger Gasteilchen vorliegen.

a) Druckerhöhung: System weicht auf die rechte Seite der Gleichung (NO2) aus Druckerniedrigung: System weicht auf linke Seite aus (NO und O2)

b)Druckerhöhung: Gleichgewicht verlagert sich auf linke Seite (da hier nur 1 Gasteilchen ist-> auf der rechten Seite sind 2 Gasteilchen) Druckerniedrigung: Gleichgewicht auf der rechten Seite

c) Druckerhöhung oder Erniedrigung hat keinen Einfluss. Auf beiden Seiten der Gleichung sind gleich viele Gasteilchen

d)Druckerhöhung: Gleichgewicht auf linker Seite Druckerniedrigung: Gleichgewicht auf rechter Seite

kasrasng  16.03.2022, 22:35

sehr gute Erklärung. Danke!