Kann mir bitte jemanf hierbei helfen?

1 Antwort

Eine etwas widersprüchliche Aufgabe - "sicher bestimmen" klingt nach deutlich mehr Aufwand als die Entscheidung:

> zweier Chemikalienflaschen mit Kaliumcarbonat bzw. Kaliumsulfatlösung

Das eine ist ein Feststoff, das andere eine Flüssigkeit - Aufgabe gelöst.

Oder meintest Du "Kaliumcarbonat- bzw. Kaliumsulfatlösung"? Da gibt es eine ganz einfache Reaktion, die Carbonat zeigt und Sulfat nicht. Also: einen Milliliter der ersten Lösung mit ein paar Tropfen .... versetzen. Wenn es so reagiert wie Carbonat, ist Carbonat die erste Lösung, sonst die zweite.

Damit ist auch diese Aufgabe gelöst.

Vorsorglich (Lehrer wollen manchmal mehr wissen...) überlegst Du Dir auch noch, mit welche Reaktion man Sulfat nachweisen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung