Kann jemand mir bitte helfen, ich muss die Aussage "für die Röteln-Schutzimpfung gibt es eine besondere Verantwortung" bewerten?

2 Antworten

Wenn man Röteln bekommt weil man nicht geimpft ist, dann ist das für einen selbst in den allermeisten Fällen nicht wirklich gefährlich - aber man gefährdet eben dadurch das Ungeborene schwangere Frauen die sich aus medizinischen Gründen nicht gegen Röteln impfen lassen konnten, das schlicht vergessen haben oder bei denen die Rötelnimpfung nicht gewirkt hat.

Bei Röteln ist das Komplikationsrisiko für das Ungeborene (speziell im ersten Schwangerschaftsdrittel) sehr hoch - daher eben auch eine "besondere Verantwortung" für andere Menschen das zu verhindern.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Röteln bekommt, hat das fatale Auswirkungen für das ungeborene Kind.

Unter dem Suchwort Schwangerschaft Röteln findest du Infos.