Kann mir bitte jemand Aufgabe 2 lösen bzw. dabei helfen?

1 Antwort

Habe die Zeichung mit den Kraftvektoren erweitert, die von der Wand als Normalkräfte ausgehen. Dies ist motiviert von der Anschauung der verschwindenden Kraftsumme.

Bild zum Beitrag

Nun werden die beiden Kraftvektoren in ihre kartesischen Komponenten zerlegt.

Bild zum Beitrag

Die x-Komponenten müssen sich aufheben und führen zu der ersten blauen Bestimmungsgleichung.

Bild zum Beitrag

Die y-Komponenten müssen die Gewichstkraft G kompensieren und führen zu der zweiten blauen Bestimmungsgleichung.

Bild zum Beitrag

Die Auflösung des Gleichungssystems nach F_A und F_B führt zu folgenden Wandkräften, wobei bereits Gebrauch gemacht wurden von den Spezialwerten der Winkelfunktionen für 60° und 45°.

Bild zum Beitrag

Die Kräfte sind bereits maßstäblich in die obere Skizze eingezeichnet worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Funktionsgleichung, quadratische Funktion)  - (Funktion, Funktionsgleichung, quadratische Funktion)  - (Funktion, Funktionsgleichung, quadratische Funktion)  - (Funktion, Funktionsgleichung, quadratische Funktion)  - (Funktion, Funktionsgleichung, quadratische Funktion)