Kann jemand mir beim vergleichen die Herstellungsgeschwindigkeit der Gutenbergbibel mit der handgeschriebenen Bibel eines Mönches helfen?

5 Antworten

Hier geht es nicht um Geschwindigkeit bei der Herstellung eines Exemplars, sondern dass mit dem Druck viele Exemplare hintereinander, wiederholbar, identisch mit dem ersten Exemplar, replizierbar hergestellt werden konnten.

Außerdem war das der Ausgangspunkt für neue, modernere Druckverfahren, die es heute ermöglichen, auf extrem dünnem Papier extrem viele Exemplare - nicht nur der Bibel - zu drucken und Wissen zu verbreiten.

Du gehst da falsch ran. Es geht nicht um die konkrete Dauer/Geschwindigkeit (kein Mensch weiß heute, wie lange so ein Mönch gebraucht hat), sondern um die Vorteile des Buchdrucks gegenüber handschriftlich erstellten Büchern.

Ich habe einmal gelesen, dass ein Mönch manchmal einen ganzen Tag lang nur einen einzigen Buchstaben (den Anfangsbuchstaben eines Kapitels) kunstvoll gemalt hat...

Ein Mönch hat zwei Jahre für eine handschriftliche Bibel gebraucht.

Die Gutenberg-Bibel entstand im gleichen Zeitraum mit rund Personen. Zwei Druckerpressen haben dabei 180 Bibeln produziert.