Kann jemand mir bei der Latein übersetztung von mundus novus Frauen (s Text) helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den lateinischen Text findest Du hier:

http://userpage.fu-berlin.de/mirjamk/dav/voelker/Amerigo_Vespucci.pdf

Absatz 'Frauen'.

Die Übersetzung:

Auch wenn die Frauen (wie ich bereits sagte) nackt herumlaufen und ausgesprochen lüstern sind, besitzen ihre Körper dennoch recht viel   Formvollendetes und Elegantes.

Sie sind auch nicht so häßlich, wie man vielleicht glauben könnte, da, weil sie fleischig sind, ihre Häßlichkeit weniger auffällt;
sie ist freilich zu einem großen Teil von der guten körperlichen Beschaffenheit überdeckt.

Erstaunlich schien uns, daß unter ihnen offenbar keine war, die Hängebrüste hatte;

die, welche schon geboren hatten, unterschieden sich in bezug auf die Form und die Enge ihres Unterleibes in nichts von Jungfrauen;
auch bei anderen Körperteilen wurde Ähnliches festgestellt, was ich anstandshalber übergehe.

Konnten sie sich mit Christen vermählen, besudelten und schändeten sie, durch ihre übermäßige Wollust getrieben, jede Schamhaftigkeit.

Sie leben 150 Jahre und sind selten krank.

Begegnen sie trotzdem etwas der Gesundheit Abträglichem, heilen sie sich selbst mit bestimmten Wurzeln von Pflanzen.

Das ist es, was ich bei ihnen recht bemerkenswert fand.

Herzliche Grüße,

Willy

sadgfh
Fragesteller

Danke, du bist mein Held!

Hast du das selbst übersetzt?

sadgfh
Fragesteller
@Willy1729

Echt gut!

Ich dachte, dass du vielleicht eine Übersetzung von "mundus novus" zu Hause rumliegen hast..

Willy1729  01.05.2016, 19:07
@sadgfh

Nee, habe ich nicht. Ich bin erst durch Deine Frage auf diesen Text gestoßen.

sadgfh
Fragesteller
@Willy1729

Und warum kannst du so gut Latein?

Willy1729  01.05.2016, 19:12
@sadgfh

Ich hatte neun Jahre Latein auf dem Gymnasium inklusive LK und habe auch später noch regelmäßig lateinische Texte übersetzt. Ich bin sozusagen ein Latin Lover. (Das sieht man mir aber nicht an).

Willy

sadgfh
Fragesteller
@Willy1729

Aja;)

Wenn ich nochmal Hilfe brauche, weiß ich, wen ich fragen muss..

Willy1729  03.05.2016, 16:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ehm mit welchem Buch lernt ihr, welche Klasse bist du und welche Lektion bzw welches Kapitel in dem Buch?

sadgfh
Fragesteller

wir haben kein Buch, aber unsere Lehrerin hat uns Vokabeln gegeben, die in der Übersetzung dran kommen und wir haben grade Vespucci. Ich bin in der 11.

Frostblume  01.05.2016, 17:52
@sadgfh

Okay, wo genau brauchst du Hilfe, also einfach bei der Übersetzung oder weißt du nicht wie du einen Satz angehen sollst ...?

sadgfh
Fragesteller
@Frostblume

Bei der Übersetzung; die Vokabeln sind nicht unbedingt das Problem sondern die Satzkonstruktionen und so..