kann jemand meine Lösungen kontrollieren?

2 Antworten

a) passt
b) hinten steht ausmultipliziert 9x², d. h. davon die Wurzel muss vorne in der Klammer stehen, also 3x, denn (3x)²=3²x²=9x².

In der Mitte soll 24x stehen, das entspricht ja dem 2ab aus der allgemeinen binom. Formel, d. h. teilst Du 24x durch 2 und durch a (was bei Dir ja 3x ist), dann kommt 4 raus (2 * 3x * 4 = 24x); somit kommt nach ganz hinten natürlich 4²=16.

c) hinten die 0,01 ist wieder eine Quadratzahl (aus a²-b²), d. h. vorne muss die Wurzel daraus stehen, also 0,1, denn 0,1 * 0,1 = 0,01. Und 3a*3a ist natürlich 9a², nicht 3a².

d) ist etwas komplizierter: die 96 ist ja das Ergebnis aus a²-b², d. h. Du musst zwei Quadratzahlen finden, die subtrahiert 96 ergeben, und das erreichst Du bei 100-4 (=10²-2²), also 96=(10+2)*(10-2). Möchtest Du etwas anderes als wahrscheinlich alle Deine Mitschüler, dann nimm 121-25=(11+5)(11-5).

evtldocha  13.02.2024, 16:27

... der letzte Satz gefällt mir ;-)

b), c) und d) sind leider falsch.

b) in der Mitte sollte "-24x" stehen, aber bei Dir steht "-48x" und (9x)² wäre 81x² und nicht 9x²
c) da hast Du schön a quadriert, aber die 3 nicht und (3a)² = 9a²
d) Deine Lösung ist sehr kreativ, aber Du vergisst dabei, dass die beiden geometrischen Figuren "Rechteck" und "Kreis" dann auch immer in beiden Klammern gleich sein müssen (10+2)·(10-2) = 12·8 = 96 wäre dann korrekt,

Insgesamt: Beim Quadrieren musst Du auch den jeweiligen Faktor vor dem Buchstaben (egal, ob a, x oder sonst was) hoch 2 nehmen

DavidPrimeAf
Beitragsersteller

vielen dank!