Kann jemand mal gucken ob ich das richtig gerechnet hab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Formel für die Fläche eines Trapezes ist kein MAL , sondern ein PLUS

Bild zum Beitrag

nicht 9 * 4.5 = 40.5 , sondern 9 + 4.5 = 13.5

hättest du die richtige Formel gehabt , wäre auch O richtig gewesen , weil dein M antel ok ist

.

Bild zum Beitrag

grober Fehler hier : V ist Grundfläche !!!! , nicht Umfang mal Höhe

U hat hier die Einheit m , h auch . Das wären dann für V m² als Einheit gewesen , es müssen aber Kubikmeter sein .

 - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)

Da fehlen Einheiten bei deiner Rechnung. Dann hättest du nämlich vielleicht auch gemerkt, dass es ein entsprechendes Prisma gar nicht geben kann. Die Aufgabe ist gar nicht lösbar.

Denn so ein Trapez...

Bild zum Beitrag

... gibt es gar nicht. Die Seitenlänge b = 8,7 cm ist viel zu kurz im Vergleich zu den anderen Seitenlängen.

============

Bzw. selbst wenn du sagst: „Aber wir dürfen Einheiten bei Zwischenrechnungen weglassen, wenn wir wenigstens das Ergebnis in der richtigen Einheit angeben.“ Dann hast du trotzdem am Ende falsche Einheiten dastehen... Wie kommst du beispielsweise bei dem Oberflächeninhalt O auf die Längeneinheit „cm“? (Und warum „cm“ bzw. „cm²“ und nicht beispielsweise „m“ bzw. „m²“?)

============

Des Weiteren hast du bei der Formel für den Flächeninhalt der trapezförmigen Grundfläche 1/2 ⋅ (a + b) + ht dastehen. Sollte da nicht eher „c“ statt „b“ in der Formel stehen. Sonst passt das auch nicht zu den Bezeichnungen für die Seitenlängen, wie du sie sonst a, b, c, d beispielsweise bei der Umfangsberechnung verwendet hast.

============

Wie kommst du beim Einsetzen in die Flächenformel für die Grundfläche auf „40,5“? Das passt nicht. [Da müsstest du eher 9,0 + 4,5 = 13,5 rechnen, hast aber stattdessen anscheinend 9,0 ⋅ 4,5 = 40,5 gerechnet.]

============

Warum nennst du den Grundflächeninhalt einmal A und einmal G? Verwende da doch bitte einheitliche Bezeichnungen bei deiner Rechnung, oder schreibe zumindest irgendwo zwischendurch, dass bei dir A = G ist.

====== Ergänzung ======

Lösungsvorschlag zum Vergleich... Wenn man annimmt, dass die mit „8,7 cm“ angegebene Länge eigentlich 8,7 m betragen soll, damit die Aufgabe lösbar wird...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)

hartmutschoen  07.04.2024, 16:52

Ich würde von einem Einheiten Tippfehler im Buch ausgehen :-))