Kann jemand Latein T-Stück WS 57 Ausgabe c übersetzen?

1 Antwort

Von Experte ThoraxL bestätigt

Hallo,

Eurydike hatte von Liebe ergriffen den Orpheus geheiratet. Aber der liebende Ehemann war nicht lange glücklich. Denn als seine Frau auf einem Feld eine Schlange mit ihrem Fuß berührte, wurde sie getötet. Als Orpheus diese traurige Nachricht erhielt, verzweifelte er fast. Er begehrte Eurydike nämlich von ganzem Herzen.

Bald aber beschloß der Ehemann, der seine Frau vermißte, in den Tartarus hinabzusteigen. Wenn er nämlich mit wohlklingender Stimme sang, konnte Orpheus nicht nur Sterbliche, sondern sogar Götter bewegen.

Im Tartarus ging er zu Pluto und sang dieses Lied:

O König der Schatten, die Überirdischen haben mir ein hartes Los zugeteilt.
Du aber gib mir meine Frau zurück.

In der Tat befahl Pluto, als er dessen Lied hörte, dem Merkur, Eurydike aus der Finsternis herauszuführen. Indem er Orpheus warnte, stellte er ihm folgende Bedingung: Während du ans Sonnenlicht zurückkehrst, verbiete ich dir, deine Blicke nach deiner Frau zurückzuwenden. Diese Bedingung wurde von Orpheus angenommen.

Orpheus aber blickte sich, weil er seine Frau nicht mehr wahrnahm, zu ihr um. Sofort führte Merkur Eurydike zu den Schatten zurück. Obwohl Orpheus um Gnade bat, stimmte er die Götter des Tartarus nicht mehr um; er hatte seine Frau ein zweites Mal verloren.

Herzliche Grüße,

Willy