kann jemand identifiziert werden, durch eine videoüberwachung , wenn die person nicht vorbestraft ist?

3 Antworten

Das kommt darauf an welche Ressourcen investiert werden die Person zu identifizieren bzw zu finden. Bei einem Rotlichtverstoß als Fußgänger extrem unwahrscheinlich, bei einem Kapitalverbrechen sehr wahrscheinlich.

Durch Videoüberwachung kann nur identifiziert werden, wer irgendwo auch eingespeichert ist.

Ich weiß aber nicht, ob die Überwachung Zugriff auf einen braven Bürger hat, dessen Foto bei Ausstellung eines Passes gespeichert wurde. In Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen, schon wegen des strengen Datenschutzes. Vielleicht ist eine richterliche Anordnung in einem Ermittlungsverfahren erforderlich.

Praktisch betrachtet ist das gar nicht so leicht. Erst neulich wurde ein Versicherungsvertreter bei mir in der Gegend geblitzt und ein Fahrverbot angekündigt. Nachdem der Anwalt eingeschaltet wurde kam zurück: „Verfahren eingestellt. Bild nicht verwertbar.”