Kann jemand hierbei helfen?

2 Antworten

a) h : (6 1 -2) +t*(5 -4 2)

Also du nimmst den Punkt Q durch den die parallele Gerade h gehen soll als Stützvektor und den Richtungsvektor lässt du unverändert.

b) Punkt B müsste (0 0 -7) sein, da wenn du für die neue Gerade h den Punkt A als Stützvektor nimmst (10 -8 -3), brauchst du ja für deinen Richtungsvektor ein vielfaches von dem Richtungsvektor von g, da die in dies selbe Richtung gehen müssen. Bildest du nun den Richtungsvektor und ziehst Punkt B von Punkt A ab erhältst du (10 -8 4) was ein vielfaches von dem Richtungsvektor von g ist.

Aber hier bin ich mir echt unsicher un hab eher geraten xD.

c) Du rechnest den Mittelpunkt aus und nimmst diesen als Stützvektor und behältst den Richtungsvektor von g bei.

emma4834
Beitragsersteller

ahh ok danke, aber warum sind die ersten beiden zahlen bei B 0?

User2345101  30.05.2021, 22:45
@emma4834

Also ich dachte des muss so sein, da ja in der Aufgabe steht bestimmen sie den Punkt B auf der x3 Achse und damit das sein kann müssen ja die ersten beiden Koordinaten 0 sein

a) Wenn die Geraden parallel sein sollen, müssen sie den selben Richtiungsvektor haben und nur der Stützvektor unterscheidet sich. Den Parameter s setzen wir einfach zu 1. Damit Q auf der neuen Geraden h liegt, muss erfüllt sein:

(6/1/-2) = (x1/x2/x3) + (5/-4/2)

Daraus ergibt sich:
6 = x1 + 5
x1 = 1

1 = x2 -4
x2 = 5

-2 = x3 + 2
x3 = -4

Damit lautet die Gerade:

h = (1/5/-4) + s*(5/-4/2)

b) Der Vektor AB muss dem Richtungsvektor von g oder einem Vielfachen entsprechen, damit sie paralllel sind. Außerdem legen wir den Ortsvektor von B(0/0/x3) als Stützvektor der Geraden h fest. Daraus ergibt sich der Ansatz:

h: x = (0/0/x3) + r*(5/-4/2)

Da soll nun auch Punkt A drauf liegen, also gilt:

A = h
(10/-8/-3) = (0/0/x3) + r*(5/-4/2)

Daraus folgt:

-3 = x3 + 2r
-8 = 0 - 4r => r = 2
oben eingesetzt:
- 3 = x3 + 4 => x3 = -7

Damit h wirklich paralllel ist und nicht nur windschief muss auch gelten:
10 = 0 + 5r => r = 2
Da r = 2 sozusagen bestätigt wird, klappt das. Nun setzen wir noch 2s = r und so lautet die Gleichung für die Gerade durch A und B und parallel zu g:

h = (0/0/-7) + s*(5/-4/2)

c)Um den Mittelpunkt zu finden, nehmen wir einfach die Mitte zwischen den jeweiligen x-Werten:

M = ((2+8)/2 / (1+9)/2 / (5+13)/2) = (5/5/9)

Der Rest geht dann wie in a)