Kann jemand hier sehr gut Biologie?

2 Antworten

Im ersten Ansatz kannst du sehen, dass der vollständige Zellextrakt eines S-Stammes die Transformation des R-Stammes bewirkt, also die Übertragung von genetischem Material und damit von phänotypischen Merkmalen (hier eine Schleimhülle).

In den übrigen Ansätzen wurden verschiedene Enzyme hinzugegeben, die jeweils eine bestimmte Klasse von Molekülen zerstören. Der Name des Substrats steckt dabei schon im Namen des Enzyms (Zellulasen spalten Polysaccharide).

Im Effekt wurde also bei jedem Ansatz eine Stoffklasse aus dem Extrakt entfernt bzw. deaktiviert. Einen Effekt auf den R-Stamm wird man aber erst dann sehen, wenn die Moleküle zerstört wurden, die die genetische Information tragen. Die Transformation des R-Stammes wird dann nicht mehr funktionieren.

Die Frage, die im Experiment geklärt werden sollte, war jetzt, um welche Stoffklasse es sich beim Träger der genetischen Information handelt, und das ist auch die Information, mit der du beide Fragen beantworten kannst.

LolaMakovka
Beitragsersteller

Dankeschön! Wie würdest du das denn einzeichnen in die Reagenzgläser?

DiegoderAeltere  01.09.2019, 14:40
@LolaMakovka

So wie im ersten Ansatz: Bei den Zellen, bei denen die Transformation geklappt hat, eine Hülle einzeichnen, bei allen anderen nichts.

DiegoderAeltere  01.09.2019, 16:29
@LolaMakovka

Ach so. Da musst du dich nicht verkünsteln, im ersten Ansatz ist das ja auch nicht zu erkennen und auf die linke Seite schreibst du sowieso die Bestandteile des jeweiligen Extrakts.

Hier musst du nur beschreiben was an, welcher Stelle enzymatisch abgebaut wird. Eine Beschreibung des Zellextraktes hast du bereits vorliegen unter "Zellextrakt von Pneumokokkus S".

Bei 2. wäre das zum Beispiel die enzymatische Spaltung der polysaccharide.

Kleiner Tippt für Aufgabe 2, der Mann fand heraus, dass die DNA als Träger der Erbinformation gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie

LolaMakovka
Beitragsersteller

Danke! Aber wie zeichne ich das jetzt am besten ein?