Kann jemand helfen?

1 Antwort

Vögel müssen in Deutschland laut Gesetz immer in Paare gehalten werden, da es gesellige Tiere sind. Wer die Tiere einzeln hält hilft dem Tier nicht, da er immer wieder auf der Suche nach einem Artgenossen ist.

Ich habe 4 Wellensittiche und 4 Nymphensittiche bei mir daheim ... Wenn man mehrere hat ist es natürlich von Vorteil (hört sich komisch an) wenn dort einer verstirbt die Gruppe ist trotzdem noch groß genug.
Trauerphase kann man natürlich halten aber ich empfehle einen gleichaltrigen Vogel aus dem Tierheim zu holen.

Nie einen Jungvogel zu einem älteren da ist der Altersunterschied zu groß wenn dann der ältere verstirbt.

Es kann natürlich auch geschehen das der noch lebende Vogel seinen Lebenswillen verliert wenn er jahrelang mit ihm herumgespielt, gezankt und geflogen ist. Habe ich auch schon Miterlebt. Deswegen sollte die Anschaffungszeit nicht zulange sein.

Anzeichen sind wenn er seinen Kumpel sucht versucht mit ihm zu kommunizieren und keine Antwort kommt. Er aufgeplustert irgendwo im Käfig oder draußen sitzt weil er sich einsam fühlt. Nie mit dem Menschen vergleichen, das machen viele die sagen lieber erstmal trauern und dann nach Wochen oder Monate einen neuen Partner vielleicht suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ceroo778ieie
Beitragsersteller

meinte Tante hatte ja nur 2 und einer von den ist heute verstorben also sollte sie sofort einen holen?

TP1980  31.07.2024, 21:07
@Ceroo778ieie

Man kann sicherlich ein paar Tage warten. Aber ich empfehle Dir (aus Erfahrung) immer einen Vogel aus dem Tierheim zu holen. Zum einen gibst Du dem Tierheim Vogel ein neues zuhause und zum anderen hat der Vogel von deiner Tante einen fast gleichaltrigen.

Worauf man dann natürlich achten muss/soll ist das Du einen 2. Käfig/Voliere daheim hast. Der Tierheim Vogel muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, deshalb diesen für 2 Tage in Einzelhaft während der alte Vogel den neuen aus der Ferne beschnuppern kann.

Am besten das Tierheim in der Nähe abklappern und Nachfragen ob Vogel X überhaupt dort vorhanden ist?