Aberglaube bei Erscheinung von Vögel?

5 Antworten

Aberglaube bedeutet ja, einen Zusammenhang eines Zufalles zu vermuten oder gar für wahr zu halten. Im Mittelalter galten Raben als Todesboten, weil sie als Allesfresser auf den Schlachtfeldern an den Gefallenen rumpickten. Doch in der nordischen Göttersage sind sie als Begleiter von Odin, dem obersten Gott der Götter. Sie symbolisierten da Erinnerung und Weisheit.

Aus dem alten Ägypten kennt man den Phönix, ein reiherähnliche Vogel, der verbrannte aber aus seiner Asche wieder neu auflebte. Vermutlich ein vorchristliches Symbol der Wiedergeburt.

Die Taube dürfte als Friedenssymbol gut bekannt sein.

Es gibt ein zum Weinen morbid schönes Lied vom österreichischen Liedermacher Ludwig Hirsch: Komm großer schwarzer Vogel in dem der Tod (Sterben) besungen wird.

https://www.bing.com/videos/search?q=ludwig+hirsch+komm+gro%c3%9fer+schwarzer+vogel&docid=607986198972798985&mid=DA1820BC4689A14E6B80DA1820BC4689A14E6B80&view=detail&FORM=VIRE

Elstern(verse), Krähen und Rabenvögel allgemein, Eulen, Käuzchen und alles was dazugehört, Störche oder der Kuckuck, bzw sein Ruf sind die bekanntesten "Sagenvögel". Aber auch Eichelhäher und Schwalben können als Omen gesehen werden. Sogar am Flug oder Kot von Vögeln, sowie an verlorenen Federn lässt sich die Zukunft vorhersagen.

Was das bedeutet, oder ob überhaupt, hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt, in welchem Kulturkreis du dich bewegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ist es dein Ziel, abergläubisch zu werden?

Weißt du, wie oft KEIN schwarzer Vogel bei deinem Bruder war?

Und wie oft Glücksvögel in seiner Nähe waren?

Und dass ein einmaliges Erlebnis ja auch schnell wieder positiv ausgeglichen werden kann?

Und dass das mit den guten und bösen Tieren nur menschliche Erfindungen sind?

Damit kommst du nicht weiter.

Wenn du an Gott glaubst, wird dir das im Leben wesentlich mehr helfen.

In Ergänzung zu meiner Antwort. Dass schwarze Vögel oder Vögel überhaupt was schlechtes bedeuten, daran glaube ich auf keinen Fall. Nach dem Tod meines Schwagers kam ein Rotkehlchen in das Wohnzimmer meiner Schwester reingelaufen. Wie gesagt: vielleicht ist es eine Botschaft oder die Seele des Verstorbenen hat sich kurz einen Körper gesucht. Man sagt ja auch, Vögel sind Götterboten. Ich würde es immer positiv als einen Gruß oder ein Geschenk sehen.

Das klingt nach einem neugierigen Vogel, vielleicht eine Krähe oder ein Rabe.

Abgesehen davon sagt man ja, dass Seelen von Verstorbenen manchmal in Form von Vögeln das Diesseits besuchen. Es gibt viel zwischen Himmel und Erde.