Kann jemand helfen?

1 Antwort

Von Experte DieChemikerin bestätigt

Moin,

ich kann dir die Lösungen verraten...

Zu a)
CuSO4(aq) + 2 KI(aq) → CuI2(s)↓ + K2SO4(aq)

2 CuI2 → 2 CuI + I2

Zu b)
Beim ersten Reaktionsschema handelt es sich lediglich um eine Ionenaustauschreaktion (Salz 1 + Salz 2 reagieren zu Salz 3 und Salz 4). Von keinem Reaktionsteilnehmer ändert sich die Oxidationsstufe. Deshalb ist das keine Redoxreaktion.
Weil dabei aus zwei löslichen Salzen ein lösliches und ein wasserunlösliches Salz werden, kannst du das auch als „Fällungsreaktion” bezeichnen, weil das unlösliche Salz als Feststoff aus der Lösung als Niederschlag ausfällt.

Bei der Folgereaktion (der Umwandlung von Kupfer(II)-iodid in Kupfer(I)-iodid und Iod) handelt es sich dagegen um eine Redoxreaktion, weil sich die Oxidationsstufen von zwei Teilnehmern verändern: eine Oxidationsstufe erhöht sich (dieses Teilchen gibt Elektronen ab und wird daher oxidiert) und bei einem anderen Teilchen wird die Oxidationsstufe verringert, weil es Elektronen aufnimmt. Dieses Teilchen wird daher reduziert.

Oxidationszahlen (OZ):

  • Cu (im CuI2): +II
  • I (im CuI2): –I
  • Cu (im CuI): +I (wird reduziert)
  • I (im I2): 0 (wird oxidiert)

Den Umstand, dass du davon gar nichts verstehst, kann ich hier jetzt nicht beheben. Aber dagegen solltest du dringend etwas unternehmen. Auch wenn dich Chemie überhaupt nicht interessiert, wirst du in diesem Schuljahr sicherlich noch eine Arbeit und vielleicht Tests schreiben. Und da ist dann niemand, der dir die Lösungen verrät.
Außerdem glaube mir, wenn du dich auf das alles einlässt, kann die Schulchemie wirklich sehr interessant sein.

LG von der Waterkant

user2222221
Fragesteller

Vielen Dank 🙏