Kann jemand helfen?

3 Antworten

Die Anführungszeichen deuten sehr oft ein 'So genanntes' an. Hier ist somit gezeigt, dass die 'herrenlosen Gebiete' gar nicht herrenlos waren; sie waren ja bewohnt. Und mit dem 'erwarb' verhält es sich ähnlich. Eine Kolonialisierung ist kein Erwerb. Weiß leider nicht, ob Dir das hilft.

Google mal die Begriffe und denk nochmal über den ganzen Text nach, meistens steht etwas in Anführungszeichen für "Angeblich" oder "Ironie"

Weil in diesen Gebieten Menschen wohnten (Urvölker, Indianer etc.pp.), waren diese Gebiete bestimmt nicht herrenlos.

Erworben haben die europäischen Industriestaaten diese Gebiete bestimmt auch nicht; die haben ja die Ureinwohner nicht gefragt, sondern einfach erobert. Punkt.