Gesselschaft?

Support

Hallo Melisa751,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Feld “Weitere Details”, um zu erklären, wie Dir die Community konkret helfen kann.

Du kannst Deine Frage auch nachträglich noch ergänzen - einfach über die drei grauen Punkten auf  “Frage bearbeiten”. Je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto bessere Antworten wirst Du bekommen.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

1 Antwort

Es geht bei diesem Lückentext um verschiedene Quellenarten. Quellen sind Zeugnisse über Vergangenes. Aus Quellen ziehen Menschen, die sich mit der Vergangenheit beschäftigen, Informationen über die Vergangenheit. Sie sind entweder zufällig erhalten geblieben oder durch gezielte Überlieferung. Alles kann zur Quelle werden. Das Wort "Quelle" bedeutet quasi, dass sie zum Brunnen/Ausgangspunkt für Antworten auf Fragen an die Vergangenheit sind.

So gibt es z. B. Text/Schriftquellen, Sachquellen, Bildquellen, Filmquellen, Tonquellen u.v.m. Unterschiedliche Quellen können verschiedene Aussagen über die Vergangenheit liefern. Auch wird z. B. eine Urkunde im Vergleich zu einem Tagebuch (beides Schriftquellen) weniger über den Tagesablauf eines Menschen aussagen.

Eine Münze ist ein sachliches Überbleibsel aus vergangen Tagen. Als Objekt ist sie Ausdruck einer Währung gewesen. Daher handelt es sich um eine Sachquelle.

Ein Bild ist zwar auch ein Objekt, aber der Fokus liegt in der Form als ästhetische Repräsentation von etwas (z. B. ein Portrait eines Menschen in diesem Fall). Die im Text genannten Beispiele sind Bildquellen.

Eine Schriftrolle ist auch ein Objekt, aber auch hier liegt der Fokus in der Form und in der Absicht, etwas festzuhalten. In einer Schriftrolle wird etwas schriftlich festgehalten. Eine Schrift definiert sich über ein System grafischer Zeichen (z. B. Buchstaben), mit denen Laute, Wörter und Sätze einer Sprache repräsentiert werden. Zweck von Schriften ist es, dass man sie lesen und somit rezipieren kann. Schriftquellen sind nicht wie mündliche Kommunikation nach der Aussprache verloren bzw. nur im Gedächtnis eines Menschen vorhanden, sondern sie können bei Erhalt auch später und von anderen Menschen lange nach der Anfertigung gelesen werden.

Eine Schallplatte ist auch ein Objekt, aber - wie bei den letzten zwei Quellenarten ebenfalls - liegt hier der Fokus in der Form und der Absicht, etwas festzuhalten: bei einer Schallplatte ist es z. B. ein Lied oder mehrere Lieder eines Musikers, sodass diese später abgespielt werden können. Ein Lied wird über das Hören von Tönen aufgenommen. Somit handelt es sich um eine Tonquelle. Ein anderes Beispiel dafür könnte auch ein Podcast sein, eine Tonaufzeichnung einer Kommunikation oder einer politischen Rede, der Mitschnitt eines Radioausschnitts u.v.m. Die erste erhaltene Tonaufnahme stammt aus 1860.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker