Kann jemand grob sagen was die Aussage von der Karikatur ist?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Wenn ich es nicht missinterpretiere, kann man es folgendermaßen deuten:

Protektionismus bedeutet, dass man Zölle auf importierte Waren erlegt und die Exporteuere aus dem Ausland sich zweimal überlegen, ob sie etwas zu uns importieren.

Wenn die Zölle zu hoch sind, dann werden diese Waren nicht mehr bei uns importiert und die Pullover fehlen uns. Weil aber keiner wirklich in der Lage ist Kleidung zu produzieren außer oftmals ältere Leute, weil bspw Schneider früher ein weit verbreiteter Beruf war, muss man die Kleidung nun bei ihnen kaufen.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung

Hallo useeer482,

der Begriff "Protektionismus" wird in der Wirtschaftspolitik verwendet und leitet sich vom englischen "to protect" (schützen) ab. Der Staat schützt sich vor unerwünschten Einfuhren (Importe), indem er auf diese hohe Zölle erlässt.

So wird zur Zeit in der europäischen und deutschen Politik darüber diskutiert, ob man nicht Zölle auf massenhaft eingeführte (importierte) E-Autos aus China erlässt. Damit möchte man den europäischen Automarkt schützen.

In der Karikatur stellt die Oma den Staat dar, und die einheimischen Verbraucher werden durch die Familie auf dem Sofa dargestellt.

Protektionismus schränkt den Wettbewerb sowie die Auswahlmöglichen für Verbraucher ein. Deshalb müssen (im übertragenden Sinn) alle Familienmitglieder nun ihre Pullover bei der Oma (also dem einheimischen Statt) kaufen.

Ich bin schon ein klein wenig älter (35 Jahre) und habe studiert. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.🙂

Liebe Grüße und alles Gute - Pierrette😊🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wird nicht mehr bei ausländischen Firmen gekauft. Regional und möglichst Heimarbeit und Eigenanbau wird gefördert.


useeer482 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 00:25

danke :D

Die Karikatur kritisiert den Protektionismus, indem sie zeigt, dass der Zwang, nur heimische Produkte zu kaufen, wie etwa Pullover von der Oma, die Auswahl einschränkt und möglicherweise nicht die beste wirtschaftliche Lösung darstellt.

Grapy


useeer482 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 00:22

ah danke