Kann jemand dieses Rätsel Lösen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorerst: Diese Rätsel sind NICHT mit Logik, sondern ausschließlich mit Intuition zu lösen. Ich teile die Ansicht der anderen Kommentare, dass 113 die Lösung sein sollte, dennoch will ich anmerken, dass es theoretisch unendlich viele Lösungen geben kann. Es ist keine strikte Verhaltensregel gegeben, nach welcher man sich logisch vorantasten kann. Wir ERSTELLEN INTUITIV eine Regel, welche die beiden ersten Gleichungen erklärt. Logik und intuition wird zwar häufig im Sprachgebrauch vermischt.

Ob die intuitive Regel die gesuchte ist, ist mehr oder weniger Glück. (Gut, bei vielen solcher “Rätseln” sind alle anderen Regeln meistens so viel komplizierter, dass man fast sicher sein kann, welche gesucht ist aber es gibt auch “Rätsel”, bei denen es anders ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

8-5 = 3 und 8+5 = 13

-> 3 13

5-4 = 1 und 5+4 = 9

-> 1 9

7-6 = 1 und 7+6 = 13

gesucht ist vielleicht "1 13".

Mathematisch hochgradig inkorrekt (die Rechnungen auf dem Bild sind eigentlich falsch), aber das ist ein mögliches Muster.

8 + 5 = 313 .

Die Differenz von 8 zu 5 sind 3 (erste Ziffer)8 Plus 5 sind 13 (die hinteren zwei Ziffern), also 313

Also immer erst die differenz, dann die Summe.

5 + 4. Differenz = 1 (erste Ziffer). Summe = 9 (zweite Ziffer), also 19.

7 + 6. Differenz = 1 (erste Ziffer). Summe = 13 (letzten Ziffern) also 113.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

113 sollten es sein.

8 + 5 = 13 Differenz 8 und 5 = 3 zusammen 313

5 + 4 = 9 Differenz 5 und 4 = 1 zusammen 19

usw.

8-5 = 3
8+5 = 13
-> 313

5-4 = 1
5+4 = 9
-> 19

7-6 = 1
7+6 = 13
-> 113

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin