Kann wer dieses Rätsel lösen?

4 Antworten

Frosch = 5

Das Rätsel ist aber Mist. In der zweiten Zeile schreiben sie die Multiplikation ohne Multiplikationszeichen. In der dritten wird es durch ein x dargestellt.

Die zweite Zeile zeigt, dass Papagei = 10 usw.

aus der zweiten Gleichung lässt sich die Zahl für den Papagei ausrechnen:

p + p + p * p = 120

Das Ergebnis in die erste Gleichung einsetzen und den Raben berechnen.

Die Beiden in die dritte Gleichung einsetzen und den Tiger berechnen.

Alle drei in die vierte Gleichung einsetzen und lösen.

Soweit klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik

Mirarmor  24.04.2022, 01:45

Findest du das zulässig, dass in der zweiten Zeile kein Zeichen zwischen die Papageien gesetzt wurde?

Ich dachte deswegen zunächt, ein Papagei würde eine Ziffer und keine Zahl darstellen. (Was aber natürlich keine Lösung für Zeile zwei bietet.)

Dezin  24.04.2022, 19:14
@Mirarmor

Ne, ist tatsächlich nicht ganz eindeutig, ich hab es auch erst anders ausprobiert...

Erst mit der Mitternachtsformel den blauen Vogel ausrechnen. Der ist 10. Dann den schwarzen Raben. Der ist 12. Demnach muss der Tiger 15 sein. Für den Frosch bleibt 5. :-)

schwarzer Rabe = 12

blauer Vogel = 10

Tiger = 15

Frosch = 5