Kann jemand die Aufgabe lösen?

Tannibi  20.09.2023, 14:40

Was ist eine Sinnrichtung?

Hehehehe451
Beitragsersteller

Weiß ich selber leider nicht

1 Antwort

Hallo,

erst einmal zur Aufgabenstellung: Mit Sinnrichtung ist gemeint, dass du genau bestimmen sollst, was für eine Art von Adverbialsatz "cum" jeweils einleitet. Folgende Möglichkeiten bsetehen für einen konjunktivischen cum-Satz: a) temporal (cum narrativum) - cum = als, während, nachdem b) kausal (cum causale) - cum = da, weil c) konzessiv (cum concessivum) - cum = obwohl d) adversativ (cum adversativum) = während, wohingegen e) modal (cum modale) - cum = wobei. Die ersten drei Möglichkeiten sind die wichtigsten und auch nur die ersten drei tauchen in der Übung auf.

Außerdem sage dir, welcher cum-Satz in welche Lücke gehört: 1E, 2D, 3B, 4A, 5C.

So, den Rest solltest du jetzt erst einmal selbst probieren. Noch ein Tipp: Das Wort nach dem zweiten Komma im zweiten Satz ist ein eindeutiger Hinweis auf die Sinnrichtung des cum-Satzes!

LG