Chemie?

Spikeman197  13.09.2023, 18:44

Emm...hast Du Dir das selbst ausgedacht, oder hast Du das tatsächlich von einem Lehrer? Sowohl die Darstellung, wie auch die Bezeichnung (Dalton mit Bindung) sind mMn unüblich!

LegitCaty
Beitragsersteller

Von meinem Chemielehrer 1:1

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Elementarer Sauerstoff bildet normalerweise O2-Gasteilchen (Moleküle). Es gibt sie also immer nur im DoppelPack! Da aber sich aber MgO bildet, braucht man auch 2× Mg. Die bilden aber keine Moleküle sondern unendliche Kristalle.

Also 2 Mg(s) + O2(g) --> 2 MgO(s); exotherm

LegitCaty
Beitragsersteller

Also ist O immer zu zweit?

Spikeman197  13.09.2023, 18:51
@LegitCaty

Als Element, zB in der Luft! Ja!

In Verbindungen nicht!

Es gibt Na2O, MgO, CO2, Al2O3, SO3, OsO4, Mn2O7

Spikeman197  13.09.2023, 19:00

Zu der 'Darstellung' Deines Lehrer: Ich halte davon SEHR wenig! Keine Ahnung wo das üblich ist, das SO beizubringen! Anderseits will ich mich da weder einmischen, noch habe ich Lust sowas per Chat zu erklären.

Mein Tipp: Schau mal in Dein ChemieBuch!

Falls das da genauso steht: Kann man wohl nyx machen!

Falls es da anders steht: Kannst ja mal Deinen ChemieLehrer fragen, warum ihr das anders macht! Du hättest 'gehört' das wäre sehr 'ungewöhnlich'!

LegitCaty
Beitragsersteller
@Spikeman197

Wie heißt denn das Thema eigentlich? Bindigkeit?

Spikeman197  13.09.2023, 19:08
@LegitCaty

Ja, möglich...aber nicht in Büchern..

Früher hieß es Wertigkeit. Der Fachbegriff ist die Stöchiometrie (Stöch-io-me-trie), oder zB die Zusammensetzung von Formeln und Verbindungen.

Das Problem ist halt, das es mindestens zwei Arten von Verbindungen mit zwei Bindungstypen gibt (Salze und Moleküle), weshalb die Erklärungen verschieden sind.

Und trotzdem können Nichtmetalle wie Sauerstoff oder Chlor in beiden Arten auftreten und haben auche beide male die gleiche Wertigkeit, jedenfalls in einfachen Verbindungen.