Kann jemand das Nemo Blu3 mit 10 Meter (30feet) langem Schlauch verlinken bitte?

1 Antwort

Von Experte DanielDewald bestätigt

Ehm ok jetzt verstehe ich endlich was du in den anderen Fragen meintest. Kurz dazu:

Das ist ein sehr komisches System, hab nie davon gehört. Halte das auch für potentiell gefährlich. Einen Trocki wirst du damit nicht benutzten können, denn das dingen ist nur ne Luftpumpe, die Luft durch den einen Schlauch pumpt. Kein Anschluss für Jacket oder Trocki.

Ich halte das eher für ein gefährliches gag-system. Bei 9 feet bist du etwa 3 Meter tief. Wenn da etwas nicht klappt kommst du gut und schnell hoch. Bei 10 metern, stell dir vor das System macht schlapp und du atmest aus, kannst nicht mehr einatmen. Kommst du mit leerer Lunge aus 10 Metern hoch? Ich als Apnoetaucher ja, du als Anfänger wohl eher nein.

Was ist mit Luftverunreinigungen, die eingesaugt werden? verstopften ROhr / filter usw.? Du hast null backup. Du tauchst damit alleine, was man ebenfalls nie machen sollte. Und du hast nen dicken Schlauch, der zehn Meter + lang ist, mit entsprechendem Luftvolumen. Das dingen wird die tendenz haben oben zu schwimmen. in 10 Metern tiefe muss der Motor oben mindestens zwei bar druck liefern, sonst machst du dir die Lunge kaputt. Wenn du dich im Schlauch verhedderst... Aua...

Als Taucher (VDST **) kann ich davor nur warnen. Lerne richtig tauchen, da hast du mehr davon, als von einem komischen 1000€ system.

DanielDewald  02.12.2020, 15:52

Ich kann dem nur beipflichten. Da wird nach irgendwelchen Handpumpen mit 1.5L Pony Flasche oder Fußballkompressoren auf Schwimmhilfen gefragt. Ich verstehe wirklich nicht warum so viele Leute hier scheinbar unbedingt sterben wollen. Noch dazu ertrinken. Da gibt es nun wirklich schönere Todesarten! Leute.. Der Mensch ist NICHT fürs Leben unter Wasser gedacht! Wollt ihr wirklich euer LEBEN diesem billigen Plastikmist anvertrauen?

Nur mal um deutlich zu machen wie sinnlos solche Systeme wirklich sind: Für die $1199 die das Ding in der Vollaustattung kosten soll, bekommst du nicht nur eine schöne Tauchausrüstung, sondern auch noch den Kurs der dir beibringt warum solche Systeme BESTENFALLS zu reinigen von Schiffsrümpfen geeignet sind.Aber GANZ SICHER NICHT dafür gedacht sind, in größeren Tiefen dem Tauchsport nachzugehen. Und Apnoetauchen ist tausend mal sicherer als dieses Teil wenn korrekt ausgeübt. Und das Kostet nicht mal ein viertel von dem was dieses Ding kosten soll!

Mediachaos  04.12.2020, 12:49
@DanielDewald

Da kommt noch was hinzu: Wenn dieses Teil für "Tauchgänge" bis max. 3 m ca. 1 h läuft, dann würde es bei 10 m wohl entweder nur 1/3 der Zeit durchhalten oder der gelieferte Druck reicht gar nicht aus. Au weia. Ich hoffe nur, da kommt nicht wirklich jemand, auf die Idee, sich damit abzuschießen.

Freestila  04.12.2020, 15:37
@Mediachaos

Ich sehe da schon die DIY experten, die den Schlauch irgendwie verlängern. Gibt entweder ne Lungenembolie oder man stranguliert sich aus versehen am Kabel.. :/

DanielDewald  05.12.2020, 16:45
@Freestila

Wie Mediachaos schon sagte wird der Druck unten vermutlich dann nicht reichen und die Lunge des Tauchers füllt sich zügig mit Flüssigkeit. Aber manche Menschen sind halt erst zufrieden wenn sie sich selbst gekillt haben.

Freestila  06.12.2020, 11:34
@DanielDewald

Und genau das ist die Lungenembolie :) Bekommt man auch, wenn man den Schnorchel mit nem Schlauch verlängert oder solche Sachen.

DanielDewald  06.12.2020, 16:01
@Freestila

Nein, eine Lungenembolie entsteht z.B. beim Riss von Alveolen und dem Eintritt von Luft in die Blutbahn (eine Embolie ist ein Verschluss von Blutbahnen durch Luft, Fett oder ein Blutgerinnsel). In den meisten Fällen ist das beim Tauchen die Folge eines Lungenrisses durch ein Überdruckbarotrauma der Lunge. Beim zu langen Schnorchel entsteht aber ein Unterdruckbarotrauma. Durch den zu geringen Druck in der Lunge werden Bestandteile des Blutes (Hauptsächlich Blutplasma, also größtenteils Wasser) aus den Alveolen in die Lunge gezogen. Der Fachbegriff dafür ist Lungenödem. Das Ergebnis ist natürlich das selbe unter Wasser => Atemnot und letztendlich Tod.