Alle sagen das Blu3 Nemo so schlecht ist stimmt das wirklich?

3 Antworten

(Geräte)Tauchschein machen und glücklich sein oder Apnoetaucher werden und glücklich sein.

Die ganzen bei eBay verscherbelten "Tauchgeräte" A la Pony Bottles oder Schlauchtauchgeräte mit Spielzeugkompressor eignen sich vielleicht um einen Fußball auf zu pumpen. Für mehr aber auch nicht.

Und "tiefer Tauchen" als 15m wirst du (mit Gerät) sowieso so schnell nicht. Auch nicht mit Tauchschein. Dafür bedarf es nämlich Erfahrung und Wissen in diesen Bereichen. Und insbesondere Besonnenheit und Geduld. Jemand der nur nach der schnellsten Abkürzung auf 40m sucht hat beides nicht und würde von mir auch keinen Tauchschein bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

bulli103160  09.09.2023, 20:27

sollte eintreten was Daniel so vermutet:

  • der Schwimmkörper undicht wird und das Ding absäuft?
  • der Automat einfach den Betrieb einstellt?
  • das Gerät nass wird und Wasser in den Schlauch pumpt?
  • der Kompressor Öl in die Atemluft pumpt weil er defekt ist?
  • der Kompressor CO oder CO2 von einem nahen Boot oder Feuer anzieht?

dafür gibts den "spare air kit", eine mini Flasche mit ein paar Minuten Luft (genug um wieder nach oben zu kommen), wird von den Anbietern zusätzlich angeboten.

ansonsten finde ich auch, das System hat was..ich Tauche seit 20 Jahren ab und zu mal (als Raketenwissenschaft möchte ich das auch nicht bezeichnen, wüsste nicht daß bei PADI jemals einer durchgeflogen wäre...)..aber immer die dähmliche Ausrüstung geht einem auf den Nerv, schnorchle mittlerweile schon lieber....

leider findet man wenig Infos im Netz....so wie ich jetzt informiert bin ist der blu3 Nomad offenbar das beste System (bis 10 Meter tief, 1800,- €), aber auch teuer..die haben tausende Geräte verkauft..soo schlecht kanns dann eigentlich nicht sein....denke werde früher oder später auch eins kaufen....

DanielDewald  09.09.2023, 23:13
@bulli103160

Bei 2 von den genannten Punkten (Öl in der Atemluft und CO bzw. CO2 in der Atemluft) merkst du schlimmstenfalls gar nichts davon sondern wirst einfach bewusstlos und ersäufst bzw. schädigst deine Lunge nachhaltig.

Ich habe schon eine menge Schüler ausgebildet. Selbst die meisten Neulinge, welche einen Tauchschein haben, kommen mit einer Notfallsituation nicht adäquat zurecht. Ich habe auch schon Tauchgänge erlebt wo erfahrene Taucher beim Ausfall ihrer Primärversorgung so durcheinander waren, das sie am Ende mein Regler haben mussten statt auf ihr Backup zu wechseln. Das ein nicht ausgebildeter Taucher bei einem Defekt (den man ja erst mal diagnostizieren muss) gemütlich auf seine Backup Flasche wechselt und den Tauchgang sauber beendet halte ich für ein Märchen. So etwas ist hier im gemütlichen warmen Wohnzimmer sicher ein schönes Gedankenspiel, in der Praxis wird es aber auf einen unkontrollierten Aufstieg hinauslaufen. Und dabei sterben regelmäßig Menschen.

bulli103160  12.09.2023, 14:52
@DanielDewald

die Geräte die er angesprochen hatte werden mit einer Lithium Batterie betrieben...also nichts mit Öl....in allem anderen kann ich dir nur Recht geben (bin ja selbst ausgebildeter Taucher...was, wie du beschrieben hast, ja auch nicht viel heist)..

die besseren Geräte (z.b. airbuddy) haben eine Notfall Luftmenge ...selbst wenn das Gerät ausfällt, ist noch für ein paar Atemzüge Luft vorhanden (das Gerät zeigt den Ausfall an), ist genug um von 10 Metern wieder aufzutauchen ... alles was tiefer ist ist gefährlich, sehe ich auch so, davor hätten die meisten wohl auch Respekt....kommt ja noch das Problem mit den Dekompressionsstops dazu...

DerEine117  28.08.2023, 01:40

Hi @DanielDewald ! Ich weiß das deine Antwort schon über zwei Jahre alt ist aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem helfen.

Ich finde den Blu3 Nemo sehr interessant, bin nun jedoch wegen all den sehr negativen Antworten hier etwas verunsichert. Eines vorweg: Ich habe das Schnorcheltauchabzeichen und auch den ersten Tauschschein (vdst/cmas *). Etwas Ahnung von der Materie habe ich also.

Natürlich ist tauchen mit Flasche etwas vollkommen anderes. In meiner Nähe gibt es allerdings nicht wirklich eine Tauchbasis/Verein und ich bin auch allgemein nicht so der Typ für tieferes Tauchen. Selbst in Ägypten oder im Mittelmeer haben mir 10 bis 12 Meter vollkommen ausgereicht.

Nun aber zum Nemo. Bei mir in der Nähe gibt es ein paar kleinere Seen, die eine nicht sonderlich schöne aber akzeptable Sicht haben. Ich liebe es im Sommer dort zu Schnorcheln, auch wenn es nur selten Fische und sonst nur unterwasserpflanzen zu sehen gibt. Aus diesem Grund habe ich gedacht das der Blu3 Nemo da perfekt wäre, da ich damit ja entspannt 35 bis 45 Minuten auf 2 bis 3 Meter chillen könnte.

"Richtiges" Tauchen ist für mich hier keine Option, da Stundenlanges fahren zum Flaschenauffüllen etc etc den Aufwand einfach nicht wert sind.

Würdest du mir für diesen Einsatzzweck immernoch vehement davon abraten, oder meinst du es wäre hier als "erweitertes Schnorcheln" sinnvoll?

VG und vielen Dank schonmal im voraus falls du das liest, deine fachliche Einschätzung würde mich nämlich sehr interessieren 😃

DanielDewald  28.08.2023, 15:38
@DerEine117

Du musst dir einfach nur mal vorstellen was passiert wenn ein solches Gerät plötzlich den Geist aufgibt (und das wird es früher oder später, denn die Besitzer warten solche Geräte i.d.R. nicht). Es gibt ja bei diesen Dingern unter Wasser nicht mal die Möglichkeit zu sehen wie viel Batterie sie noch haben. Was passiert wenn :

  • der Schwimmkörper undicht wird und das Ding absäuft?
  • der Automat einfach den Betrieb einstellt?
  • das Gerät nass wird und Wasser in den Schlauch pumpt?
  • der Kompressor Öl in die Atemluft pumpt weil er defekt ist?
  • der Kompressor CO oder CO2 von einem nahen Boot oder Feuer anzieht?

Ein Backup existiert nicht. Vermutlich willst du ja auch noch ohne Buddy runter gehen. Das alles sind Probleme die man nur mit "Direkt Auftauchen" beantworten kann. Für die maximale Aufstiegsgeschwindigkeit die letzten 5m werden 1m die Minute empfohlen.. spricht aus 3m müsstest du dann 3 Minuten für den Aufstieg einplanen. Ich habe so meine Zweifel das du das dann durchziehst.

Am Ende ist die Empfehlung ganz klar:

  • Tauche nie alleine
  • Tauche nie ohne Backup
  • Verwende nur gefilterte und trockene Luft

Wenn du keine Flaschen im Shop / Verein füllen willst oder kannst, besteht die Möglichkeit sich selbst einen Kompressor anzuschaffen (lohnt sich meistens nicht). Ansonsten bleibt immer noch Apnoetauchen (natürlich auch nur mit Buddy!).

Um mal den Rumpf vom Boot von Muscheln zu befreien reicht so etwas aus. Aber das ist kein ernst zu nehmendes Tauchgerät. Mach deinen Tauchschein und schnall dir eine Pressluftflasche auf den Rücken. Das ist taucherische Freiheit. Mit dem nemo machst du nichts was du nicht auch als Schnorchler hinbekommst

xxzzxxzz
Beitragsersteller

finden sie Airbuddy besser weil damit kann man 12 Meter tief tauchen.

UnterhaltungNRW  10.01.2021, 21:03
@xxzzxxzz

Kenn ich nicht, noch nie gesehen oder ausprobiert. Diese Amateur Schlauchsystem halte ich im Prinzip für fragwürdig und unfallträchtig. Ohne Tauchkurs sollte man prinzipiell nur schnorcheln

Diese Teile taugen alle nicht zum Tauchen, bzw. nur, wenn Du lebensmüde bist.

Wie oft muss man das denn eigentlich noch sagen?