ICE Watch....Wasserdicht bis 10ATM?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schön dass du ICE watch so getrennt geschrieben hast manche meinen ja noch das die make zu Swatch gehört... unverschähmtheit. aufjeden fall müsste dass bis zu 10 meter wasserdicht sein. Jeder meter den tu tiefer ins wasser kommst entspricht CA. 1 bar. auf meiner swatch steht 30 ATM und in der bedienungsanleitung ist das mit 30 metern erklährt

AnNika7
Beitragsersteller

Lustig :) Danke für die Antwort! :)

Hallo Annika, das mit den 10 ATM = 100 Meter stimmt schon. Theoretisch, aber praktisch sieht das anders aus. Fürs Schwimmbad ist das kein Problem, die Uhr sollte dicht bleiben. Zum tauchen würde ich sie nicht nehmen. Diesen Fehler hatte ich mit meiner 10 ATM Uhr gemacht. Ich dachte auch, 100 Meter? dass wird kein Problem sein wenn ich 30 Meter tief gehe. Beim ersten Tauchgang ist noch kein Wasser eingedrungen, aber beim zweiten, nicht viel aber Wasser war drin. Der Juwelier meinte das sich wohl Salzkristalle am Ring abgelagert hätten und deswegen die Uhr nicht mehr dicht wäre... Na ja, so viel zu 10 ATM. Aber wie gesagt, ich hatte nie Probleme am Strand, Schwimmbad oder See mit der Uhr also denke ich du kannst Sie ruhig mitnehmen.

Ich habe jetzt eine Uhr wo ich den Ring festschrauben kann. Die ist nun nach 40 TG immer noch dicht :-)

Viel Spaß im Schwimmbad . Rick

10 ATM = 10 Atmosphären = 10 Bar

sind etwa 100 Meter. Kannst deine Uhr also anbehalten.

froheostern  28.12.2012, 13:20

irgendwie hast du dich verrechnet.....

myjack  28.12.2012, 13:23
@froheostern

Ja... Jein... Nur undeutlich ausgedrückt. Die 100 Meter beziehen sich auf die Wassersäule, mit der die Wasserdichtigkeit geprüft wird, nicht auf die maximale Wassertiefe, in der eine Wasserdichtigkeit garantiert wird.

Bei 10 ATM gilt: Zum schwimmen geeignet, aber nicht zum tauchen.

Eigentlich wären 10 ATM 10 Meter unter Wasser. Wegen der Druckschwankungen durch die Bewegung ist das allerdings ein sehr theoretischer Wert. Allerdings Eignet sie sich zum Schwimmen und zum Tauchen ohne Tauchhilfsmittel ausser Schnorchel.

"10 ATM ist äquivalent zu 10 bar.

1 bar ist der Oberflächendruck, jede 10 Meter Wassersäule kommt ein bar dazu.

Bei 10 ATM ist die Uhr also druckdicht bis 90 Meter. "

fischtauchen  28.12.2012, 14:54

die Rechnung stimmt genau