Kann jemand bitte die Grünen Parteie kurz und bündig vorstellen?

2 Antworten

Leider hat es keiner hinbekommen dir eine sachliche Antwort zu geben. Ich werde das mal kurz versuchen.

Zusammensetzung: Innerhalb der Partei existieren die Fundis und die Realos. Die Realos sind für Vergleichsweise milde Forderungen der Mitte, während die Fundis klar links einzuordnen sind. Die meisten wichtigen Politiker sind allerdings den Realos, also eher den gemäßigten zugeordnet.

Wichtigste Politiker: Annalena Baerbock, Robert Habeck, Britta Haßelmann, Claudia Roth, Cem Özdemir, Kathrin Göring-Eckhardt.

Kernthemen: Klima und Umweltpolitik/Schutz, soziale Gerechtigkeit, Familienpolitik, Gleichberechtigung, Digitalisierung

Forderungen: Kohleausstieg bis 2030, Keine Neuzulassungen von Verbrennungsmotoren ab 2030 mehr, Ausbau von Erneuerbaren Energien, Ausbau von Elektromobilität und weiterer Klimafreundlicher Technologie, Erhöhung des CO2 Preises auf 60€ pro Tonne, Erhöhung des Mindestlohn auf 12 Euro die Stunde, Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen, Stärkung der Europäischen Union, Abgrenzung zu China und teilweise auch Russland, Bindung an USA, Nichteinhaltung des NATO 2% Ziels, Reform der Asylpolitik hinzu einer weniger bürokratischen und einfacheren Aufnahme von bedürftigen Flüchtlingen, Maßnahmen zur Gleichberechtigung von Mann und Frau, Anhebung des Spitzensteuersatzes auf 45% respektive 48% je nach Höhe des Einkommens, Vermögenssteuer von 1% für Vermögen über 2 Millionen Euro, sowie weitere Sozialstaatliche Maßnahmen die finanziell schlechter gestellten helfen soll.

Was nicht stimmt:

Forderungen wie ein Verbot von Hunden, eine Haustiersteuer, eine Abschaffung der Wittwenrente oder ein generelles Verbot von Einfamilienhäusern

Usw.

Wenn du weitere oder genauere Fragen hast, kannst du gern nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maiwandbeyabani
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen.

Paul3001  19.06.2021, 00:00
@Maiwandbeyabani

Wenn es recht ist, kann auch gern das "du" verwendet werden.

Ansonsten empfehle ich so oder so das Wahlprogramm selbst zu lesen, Interviews und Reden der Kanzlerkandidatin anzuhören und sich im Generellen in den Nachrichten zu informieren.