Ich will mich taufen lassen aber kein Erlaubnis

13 Antworten

Sprich doch noch mal mit deiner Mutter und frag sie nach ihren Gründen.

Parallel dazu kannst du dir einen Termin bei eurem Pfarrer holen und ihm dein Problem schildern. evt. könnt ihr auch gemeinsam mit deiner mutter sprechen.

Ohne Taufe bist du nicht katholisch. Deine Angaben passen nicht zusammen. Was meinst du, und wie kommst du darauf, dass du katholisch bist? Oder dass du nicht getauft bist?

Frag deine Mutter nach den Gründen, warum sie dich nicht hat taufen lassen. Und dann frag sie in einem zweiten Schritt, warum sie heute noch dagegen ist, obwohl es jetzt dein Wunsch ist, getauft zu werden.

Überreden bringt für gewöhnlich nicht viel.

Versuche, sie zu überzeugen, dass dir das wichtig ist und dass du dich in der Kirche wohlfühlen würdest. Geh öfters zum Gottesdienst, geh in die Jugendgruppe, leg dir die Bibel auf den Schreibtisch und lies darin. Du wirst sehen, deine Mutter wird sich deinem Wunsch mit der Zeit öffnen. Rechtlich gesehen ist es mit 14 eh bereits deine eigene Entscheidung, aber ich halte nichts davon, Meinungsverschiedenheiten in der Familie gerichtlich zu behandeln.

Und parallel kannst du ja schon mal Kontakt mit deinem Pfarrer aufnehmen und mit ihm sprechen. Vielleicht kann auch er dein Bemühen unterstützen, die Mutter zu überzeugen.

Meinst du deine Frage ernst, oder ist sie als Witz gedacht? - Ich kenne zum Beispiel außer dir bislang niemanden, welcher vorgibt katholisch zu sein, aber nicht gleichzeitig auch bereits getauft ist. - Gerade die Taufe öffnet ja erst den Weg zur Mitgliedschaft in die katholische Kirche. - Was also bist du wirklich??

Außerdem kenne ich keine jungen Leute mit "14", welche sich von ihrer Mutter zurückhalten ließen, ihrer eigenen Glaubensüberzeugung nachzugehen, vor allem wenn sie altersmäßig auch noch, wie du, das Gesetz auf ihrer Seite haben. - Wer also bist du oder als was versuchst du dich uns darzustellen?

homme  24.01.2015, 23:34

P.S.:

Man ist religiös betrachtet immer das, was man glaubt, denn niemand kann dir dein Denken wirksam verbieten. - Die Gedanken sind frei! Das ist das Schöne daran.

Und wenn du dich tatsächlich dem Willen deiner Mutter beugen solltest - taufen kannst du dich auch später als Erwachsene immer noch lassen. Viel wichtiger ist nach der Bibel der Glaube. - Die Taufe ist keine Voraussetzung und Bedingung für die Gemeinschaft mit Gott.

Du brauchst diese Erlaubnis auch nicht mehr. Mit 14 hast du die freie "Religionsentscheidung". Du kannst ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten aus einer Kirche austreten, in eine Kirche eintreten, von einer Kirche zur anderen wsechseln usw. Folglich kannst du dich auch taufen lassen, wenn es dein Wunsch und deine Entscheidung ist. Ich würde an deiner Stelle mal offen mit der Mutter über ihre Gründe reden, warum sie deinen Wunsch nicht respektiert, denn es ist schließlich dein Leben und dein Glauben.

Hei KeksblumexD, bitte einen Pastor oder Religionslehrer, er möge mit deiner Mutter reden und begründen, weshalb es gut, richtig, nützlich und wichtig für dich ist, doch taufen zu lassen; vielleicht nützt solch ein Gespräch. Viel Erfolg! Grüße!