Kann jeder einfach so die Bücher einer Fachbibliothek der LMU durchlesen?

4 Antworten

Schau in die Benutzungsordnung der Universitätsbibliothek der LMU (findest Du auf deren Homepage). Dort steht genau, wie die Nutzung der Bibliotheksbestände geregelt ist. Vermutlich wirst Du Dich, auch wenn Du nur die Lesesäle einer Zweigbibliothek nutzen willst, vorher dort als Benutzer anmelden müssen. Aber üblicherweise kannst Du den Großteil der vorhandenen Bestände nach Deiner Anmeldung auch nach Hause ausleihen. Ausnahmen werden üblicherweise nur bei sehr alten (älter als 100 Jahre) oder stark beschädigten Büchern gemacht; oder bei Büchern, die ausschließlich für die Lesesaal-Nutzung vorgesehen sind.

Oder Du gibst eine Fernleihbestellung auf, wenn Du woanders bereits als Bibliotheksbenutzer angemeldet bist. Das kostet dann einen kleinen Obulus pro Bestellung; dafür kannst Du die Bücher, nachdem sie in "Deiner" Bibliothek eingetroffen sind, aber meist auch mit nach Hause nehmen. Das hängt dann von den Festlegungen der jeweils gebenden Bibliothek ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

viele Universitätsbibliotheken sind öffentliche Bibliotheken. Das steht in den Nutzungsbedingungen drin.

In intelligenten Städten haben sich Unibibliothek und Stadtbibliothek längst zusammengeschlossen. Das hat nichts mit einem akademischen Elfenbeinturm zu tun sondern mit effizienter Ressourcennutzung.

Wissenschaftliche Informationen sind kein Geheimwissen, das nur erlauchten Kreisen zugänglich ist, sondern öffentliches Wissen und theoretisch jedem zugänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Ggf. musst du dich in der Bibliothek als Nutzer registrieren.

Ob das möglich ist entschieden die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Bibliothek.