Gibt es denn wirklich nichts schlechteres als Wikipedia?

Silicium58  04.12.2021, 10:11

Hast du mal einen Beispielartikel, in dem sich die Dinge beobachten ließen, von denen du hier schreibst?

SoldiFox
Beitragsersteller

Du verstehst es nicht. Es geht nicht um einen oder einige Artikel, sondern um das System für sich selbst.

10 Antworten

Das stimmt so nicht. Die Artikel, die dort verfasst werden, werden dann auch entsprechend geprüft. Bei Artikeln, die von ihrem Inhalt her fragwürdig oder nicht ausreichend nachprüfbar sind (auch was die Expertise des Verfassers angeht), wird der Artikel auch entsprechend gekennzeichnet.

Liest eigentlich jemand die manchmal in den Artikeln bestehenden Kästcheninformationen? Zu übersehen sind die eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Recherche

SoldiFox
Beitragsersteller

Die Artikel, die dort verfasst werden, werden dann auch entsprechend geprüft.

Toll! Wenn die Mafia die Mafia prüft ist es dennoch die Mafia die die Spielregeln erstellt oder das Spiel spielt!

Aquila3811  04.12.2021, 10:19
@SoldiFox

Was meinst du denn, wie Enzyklopädien entstehen? Wenn Brockhaus drauf steht, fragt sich keiner, wie das zustande kommt.

Was für ein blödsinniger Vergleich.

SoldiFox
Beitragsersteller
@Aquila3811

Wenn Brockhaus drauf steht, fragt sich keiner, wie das zustande kommt.

Wir können aber die Leute die dahinter stehen zur Verantwortung ziehen.

Was für ein blödsinniger Vergleich.

Und dennoch, machst du ihn! ;))

Ich persönlich finde nicht, dass Würde, Ethik, Moral usw. bei Wikipedia so schlecht sind. Die einzelnen Editierungen auf Wikipedia werden immer noch von Experten auf der Seite überprüft, die kein Interesse an Falschaussagen auf ihrer Seite haben. Gerade deshalb gibt es kaum "Meinungen" auf den Wikipediabeiträgen, sondern in erster Linie objektive und begründete Fakten.

Was die Autoren beim Verfassen oder nebenbei mit wem oder was machen, kann pervers über alle Fantasie sein, oder auch nicht!

Das betrifft jeden einzelnen Teil unserer Gesellschaft. Eine Gesellschaft baut auf dem Vertrauen auf, dass alle anderen Menschen sind, welche den Vereinbarten Regeln der Gesellschaft folgen. Dies ist daher kein Argument, welches gegen Wikipedia geht, sondern gegen einen Grundsatz des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Wie alles von Menschen gemachte ist Wikipedia nicht perfekt, aber die einzelnen Skandale und Fehler sind zumindest für mich noch kein Grund dafür, die Seite im Ganzen zu verurteilen.

gibt es kein weiteres Nachschlagewerk, in dem außer der Thematik auch die Meinung eines Autors zu finden ist.

Nachschlagewerke sollen Fakten und nicht Meinungen wiedergeben. Fakt ist, dass sich der Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks nach dem Satz des Pythagoras' berechnen lässt. Auch wenn es sicher Menschen gibt, die der Meinung sind, Pythagoras sei ein Idiot gewesen, hat das in einem Artikel über den Satz des Pythagoras' nichts verloren.

Sollte gemeint nun sein, ich will Verschwörungstheorie oder Fake News, was Unwahrheit oder Gerüchte sind streuen, dann soll der verstehen, dass es logische und offensichtliche Tatsachen sind welche ich in das Tageslicht stelle!

Möglicherweise sind das eben nur "Tatsachen" die Deiner Logik aber nicht dem derzeitigen Stand der Wissenschaft entsprechen.

Nach der Logik meines 1-jährigen Neffen ist es "offensichtliche Tatsache", dass er durch das Zuhalten seiner Augen unsichtbar wird. Ob diese "Tatsache" jetzt aber in einem Wikipedia-Artikel zum Thema Unsichtbarkeit etwas verloren hat, sein mal dahingestellt ...

Alex

Wenn Du mal so richtig schlechte Online Enzyklopädien sehen willst, dann besuche Wikimannia, Meta pedia oder auch Freewiki. Selbst STUPEDlA, ein Hoax-Lexikon, ist besser als die Vorgenannten.

Otaku19995  04.12.2021, 10:22
Selbst STUPEDlA, ein Hoax-Lexikon, ist besser als die Vorgenannten.

Das will ich doch hoffen, 2 Artikel da stammen von mir. ^^

Meta pedia

Gibt es diesen Unfug noch immer? Man sollte ja meinen, das wäre selbst denn Betreibern mittlerweile zu blöd geworden.

SoldiFox
Beitragsersteller
@Otaku19995

Wir sind sich sowieso alle einig, dass Kamelopedia das sowieso Beste Pedia ist!

  1. Es steht dir frei, Wikipedia zu benutzen oder nicht. Keiner zwingt dich dazu.
  2. Ich habe hier tatsächlich noch ein in Leder gebundenen Brockhaus, 24 Bände aus den Jahren ab 1990. Ich habe einige Artikel verglichen und festgestellt, dass Wikipedia in vielen Bereichen genauer ist. Aktueller sowieso.
  3. Wenn du der Meinung bist, dass einzelne Artikel nicht stimmen oder unvollständig sind, kannst du dich jederzeit dort anmelden und mitmachen.
  4. Ich halte Wikipedia für eine der besten Erfindungen des Internets. Hier ist die Schwarmintelligenz von sehr vielen Menschen gefragt.
  5. Deine Wortwahl ist in weiten Teilen einfach nur polemisch. Du klingst weise und belesen, bist es aber nicht.

SoldiFox
Beitragsersteller

Da dein Geist nach Wahrheit strebt, und das Video von YouTube nicht gesperrt wurde, sollte es der Fall sein, dass das Video, die Wahrheit behandelt:

Zensur - die organisierte Manipulation der Wikipedia und anderer Medien
klimaschutz01  04.12.2021, 10:30
@SoldiFox

Du kritisierst Wikipedia und verlinkst dann ein Video von "Wikihausen", einem Falschinformationen und Verschwörungserzählungen verbreitenden Block?

SoldiFox
Beitragsersteller
@klimaschutz01

Steht das auf Wikipedia?

Ist ja nur wie der Typus des „Kläger, Richter und Henkers“