kann jede entscheidunt im leben ALLES beeinflussen und ändern? jede noch so kleine ( wegen Schmetterlingseffekt)? und kennt ihr diese punkte im leben....?

3 Antworten

Das ist bei vielen Entscheidungen so. Hauptsache man muss die Entscheidung nicht mehr hinterfragen, denn ändern kann man sie sowieso nicht

123abcdef933
Beitragsersteller

aber was wenn man es doch muss?

Mondkaiser  28.08.2024, 21:03
@123abcdef933

Ich würde darüber gar nicht nachdenken. Im Moment bin ich aktuell sehr zufrieden in meinem Leben. Wenn ich irgendetwas ändere könnte es passieren das sich mein Leben komplett ändert. Zum Beispiel hätte ich früher in der Schule statt den Naturwissenschaftlichen Zweig zu nehmen den wirtschaftlichen Zweig genommen. Wäre ich vielleicht ein großer einflussreicher Mensch geworden. Kann ja sein. Doch ich wüsste nicht ob dann ich glücklicher wäre. Vermutlich nicht. Da ich aktuell sehr glücklich bin. Wenn man nicht glücklich ist. Sollte man nicht darüber nachdenken was man ändern hätte können, sonder was man jetzt in diesen Zeitpunkt ändern kann

123abcdef933
Beitragsersteller
@Mondkaiser

aber was wenn man es doch muss?

oder eine zeit musste?

dann hat man zumindest eine erfahrung mehr

und fas is doch auch ein sinn von jeder entscheidung richtig?? dafür entscheidet man ja auch für die erfahrungYy

Ist nun mal so, Ursache und Wirkung, eine Kette.

123abcdef933
Beitragsersteller

aber es ist doch besser man entscheidet selbst als es das leben für einen zu lassen oder??

Beim Schmetterlingseffekt muss man noch ergänzen, dass es unzählige Schmetterlinge gibt und noch viel mehr weitere Einflüsse. Das gilt auch für den von Dir genannten Fall. Nicht ein Faktor entscheidet, sondern nahezu unendlich viele... seien sie noch so klein.