Kann irgendjemand schnell Bücher finden?
Hallo,
ich schreibe grade meine Facharbeit auf englisch und schon nach kurzer Zeit kam das Problem auf, das es an Literaturquellen mangelt. Mein Thema befasst sich mit der instrumentalisieren von Religion und religiösen Symboliken (Christentum) vom Ku Klux Klan. In meiner Bib habe ich ein gutes Buch gefunden, doch es stellte sich als leider eher unbrauchbar für meinen Themenschwerpunkt dar.
Ich habe viele verschiedene Bücher im Internet gefunden, doch leider habe ich nirgends die Möglichkeit sie SCHNELL zu kaufen und oder online zu lesen. Und ich BRAUCHE diese Bücher unbedingt. Ich weiß auch nicht so ganz, warum ich hier frage, aber ich will nichts unversucht lassen.
- Juan O. Sánchez – Religion and the Ku Klux Klan: Biblical Appropriation in Their Literature and Songs (SEHR WICHTIG!!!!)
- Alma Bridwell White – The Ku Klux Klan in Prophecy
- Samuel Perry & Philip Gorski – The Flag and the Cross: White Christian Nationalism and the Threat to American Democracy
- Gospel According to the Klan: The KKK’s Appeal to Protestant America, 1915–1930 (Habe ich in Internet Archiv gefunden, aber leider ist die Einsicht limitiert)
Das sind die Bücher, die ich nirgendswo schnell herbekomme. Es ist ein rennen gegen die Zeit, alles was nach April erst lieferbar ist, ist leider zu spät.
Hat jemand irgendwie Tipps? Irgendwelche Quellen? Irgendeine Ahnung, wie ich SCHNELL daran komme? Irgendwelche Bücher, die ich nicht erwähnt habe, aber vielleicht hilfreich sind? Irgendwas? Ich nehme alles. Gerne, auch deutsche Bücher/Quellen. Danke, falls irgendjemand ein bisschen helfen kann!
5 Antworten
Wenn Du zumindest Kapitel- oder Artikelangaben hast, bietet sich Subito an - der Dokumenten-Schnell-Lieferdienst der Bibliotheken. Der ist allerdings kostenpflichtig - und je schneller Du eine bestimmte Quelle brauchst, umso teurer wird es auch.
Außerdem gibt es mit dem KVK - dem Karlsruher virtuellen Katalog - einen Metakatalog, im dem Du (u.a.) alle deutschen Bibliotheksverbünde und alle großen Antiquariatsportale gleichzeitig durchsuchen lassen kannst.
Du kannst es auch mit Google Scholar versuchen. Besonders, wenn du ein bestimmtes Zitat hast, bekommst du da Hinweise, wo es steht. Das heißt, du kannst zwar nicht das gesamte Buch lesen, aber die betreffende Stelle (und dann auch danach zitieren, auch wenn für wissenschaftliche Arbeiten wie Promotion und Habilitation letztlich nur zählt, was du selbst in einem real vorhandenen Buch nachgelesen hast).
Mit "meine Bib", meinst du die Stadtbücherei? Oder Uni-bibliothek?
Was ist deine nächstgelegene Universitäts oder Landesbibliothek?
- da würde ich nachfragen
Eventuell gibt es die Möglichkeit einer Fernleihe oder eines online-Zugriffs.
Ach ja, was manchmal auch funktioniert: kontaktiere den Autor direkt, manche sind wirklich froh, wenn sich jemand für "ihr" Thema interessiert und schicken dir ein PDF der relevanten Kapitel. So bin ich schon kostenlos an Fachartikel gekommen, auf die ich sonst keinen Zugriff hatte
Ich meine die Uni-Bibliothek:3 Dankeschön, ich werde es versuchen!
Hab jetzt nur mal fürs erste Buch geschaut. Das gibts in der Berliner Staatsbibliothek, sonst offenbar nirgendwo in Deutschland.
https://stabikat.de/Record/1645426351
Also in den Zug steigen, Ausweis ausstellen lassen, entleihen, lesen :)
Ich fürchte, anders kommst du da nicht ran, wenn es über den regulären Buchhandel, antiquarisch oder als PDF nicht - oder nicht rechtzeitig - aufzutreiben ist.
Hast du einen E-Book Reader Dann kannst du ein E-Book kaufen falls es das von den büchern gibt