Kann irgendjemand schnell Bücher finden?

5 Antworten

Wenn Du zumindest Kapitel- oder Artikelangaben hast, bietet sich Subito an - der Dokumenten-Schnell-Lieferdienst der Bibliotheken. Der ist allerdings kostenpflichtig - und je schneller Du eine bestimmte Quelle brauchst, umso teurer wird es auch.

Außerdem gibt es mit dem KVK - dem Karlsruher virtuellen Katalog - einen Metakatalog, im dem Du (u.a.) alle deutschen Bibliotheksverbünde und alle großen Antiquariatsportale gleichzeitig durchsuchen lassen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Du kannst es auch mit Google Scholar versuchen. Besonders, wenn du ein bestimmtes Zitat hast, bekommst du da Hinweise, wo es steht. Das heißt, du kannst zwar nicht das gesamte Buch lesen, aber die betreffende Stelle (und dann auch danach zitieren, auch wenn für wissenschaftliche Arbeiten wie Promotion und Habilitation letztlich nur zählt, was du selbst in einem real vorhandenen Buch nachgelesen hast).

Mit "meine Bib", meinst du die Stadtbücherei? Oder Uni-bibliothek?

Was ist deine nächstgelegene Universitäts oder Landesbibliothek?

- da würde ich nachfragen

Eventuell gibt es die Möglichkeit einer Fernleihe oder eines online-Zugriffs.

Ach ja, was manchmal auch funktioniert: kontaktiere den Autor direkt, manche sind wirklich froh, wenn sich jemand für "ihr" Thema interessiert und schicken dir ein PDF der relevanten Kapitel. So bin ich schon kostenlos an Fachartikel gekommen, auf die ich sonst keinen Zugriff hatte

DuSchlau 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 04:20

Ich meine die Uni-Bibliothek:3 Dankeschön, ich werde es versuchen!

Hab jetzt nur mal fürs erste Buch geschaut. Das gibts in der Berliner Staatsbibliothek, sonst offenbar nirgendwo in Deutschland.

https://stabikat.de/Record/1645426351

Also in den Zug steigen, Ausweis ausstellen lassen, entleihen, lesen :)

Ich fürchte, anders kommst du da nicht ran, wenn es über den regulären Buchhandel, antiquarisch oder als PDF nicht - oder nicht rechtzeitig - aufzutreiben ist.

DuSchlau 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 04:20

Danke, ich werde es versuchen:3

Hast du einen E-Book Reader Dann kannst du ein E-Book kaufen falls es das von den büchern gibt

DuSchlau 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 18:06

Leider nicht :/