Kann ich den Amd Ryzen 5 3600 auf dieses Mainboard machen, ohne dass ein Bios Update notwendig ist?

4 Antworten

Wenn minimum BIOS Vers B45CS715.BSS drauf ist, dann gehts ohne Update.

Quelle

Steht manchmal auf dem Karton, oder auch auf dem BIOS Chip, welches genau bei Kauf geflasht ist. Ansonsten stehts im BIOS selbst.

Lg

MichaelSAL74  03.10.2024, 10:16

steht das aufm Karton drauf? echt? noch nie aufgefallen... hmmmm

Usj89  03.10.2024, 10:18
@MichaelSAL74

Ist dieser XXL Aufkleber, der meist drauf ist. Aber auch nicht bei jedem. Beim B650 fürn Kumpel, war es wieder nicht drauf

MichaelSAL74  03.10.2024, 10:18
@Usj89

also ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen und ich hat schon zig hunderte Boards in der Hand...

Usj89  03.10.2024, 10:20
@MichaelSAL74

Dann schau nächstes mal nach :) Ist wenn dann auf nem Aufkleber. Nicht aufgedruckt auf dem Karton

MichaelSAL74  03.10.2024, 10:25
@Usj89

hmmm mal schauen, ob ich dran denk. Ich geh eh immer ins BIOS und konifguriere direkt und dabei wird auch das Aktuellste eingespielt, von daher... ;)

Hallo,

das kann dir niemand sagen bzw. garantieren. Das hängt von der aktuellen BIOS Version ab. Wenn das Board etwas neuer ist, dann stehen die Chancen gut, dass bereits ab Werk eine passende BIOS Version installiert ist.

Und falls nein, wie macht man so eine BIOS Aktualisierung?

Steht im Handbuch des Mainboards

LG

Schau nach welche BIOS-Version isntalliert ist

dann schaust hier nach Computer Hardware Accessories, Motherboard Manufacturer & Supplier (biostar-usa.com) welche BIOS-Version der 3600er minimum braucht und dann weißt Du, ob Du ein BIOS-Update machen mußt oder nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Ares30
Beitragsersteller

wo sieht man welche Bios Version das Mainboard hat?

MichaelSAL74  03.10.2024, 10:28
@Ares30

du lädst Dir das kleine aber feine Tool namens CPU-Z runter, das liest dir das aus

Kann icih den Amd Ryzen 5 3600 auf dieses Mainboard machen, ohne dass ein Bios Update notwendig ist?

Musst Du im Handbuch Deines Mainboards nachlesen. Da steht, welche CPUs im Auslieferungszustand unterstützt werden.

Usj89  03.10.2024, 10:10

Also das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste ja für jedes Neue BIOS eine Neue Anleitung gedruckt werden. Ich glaub nicht das sich irgendein Hersteller das antut.

Waldmensch70  03.10.2024, 10:14
@Usj89
Dann müsste ja für jedes Neue BIOS eine Neue Anleitung gedruckt werden.

Nein, für "jedes" BIOS nicht.

Die Boards werden ja auf einen Schlag und auf dem gleichen Stand (auch was das BIOS angeht) produziert. Und für die betreffende Menge wird dann auch das Handbuch gedruckt und beigelegt.

Wird eine neue Charge des Mainboards produziert, die ab Werk schon ein neueres BIOS enthält, dann wird eben für die das Handbuch angepasst und in der aktualisierten Version gedruckt und beigelegt.

Die in der Zwischenzeit nachgeschobenen Updates werden dann online angeboten, die kann man dann bei Bedarf selber machen.

Usj89  03.10.2024, 10:19
@Waldmensch70

trotzdem muss die Anleitung dann öfter geändert werden. Wie gesagt. ich glaube nicht das sich ein Hersteller das antut.

Zumal, dann müsste es in den online Handbüchern ja auch iwo stehen, und da gibts nix mit CPU Support. Das muss extra nachgeschlagen werden

Waldmensch70  03.10.2024, 10:23
@Usj89
trotzdem muss die Anleitung dann öfter geändert werden.

Jein.

In digitaler Form wird das sicher beim Hersteller passieren. Und der dann jeweils aktuelle Stand (der auch auf die Boards bei Produktion aufgespielt wird) der wird dann auch als Handbuch jeweils gedruckt und beigelegt.

Die ganzen Zwischenstände (die Updates des BIOS die man selber herunterlädt) haben dann eine digitale Beschreibung dabei (bzw. die kann man dann auch einzeln beim Hersteller herunterladen)i, was sich durch diese BIOS-Version ändert.

MichaelSAL74  03.10.2024, 10:14

nö, das stteht nich im Handbuch, da müßte ja fast jeden Monat neue Handbücher gedruckt werden, wenn ne neue BIOS-Version raus kommt

Waldmensch70  03.10.2024, 10:20
@MichaelSAL74
da müßte ja fast jeden Monat neue Handbücher gedruckt werden, wenn ne neue BIOS-Version raus kommt

Nein, weil die neuere Version des BIOS ja nicht automatisch auf der produzierten Charge des Mainboards auch drauf ist. Die sind dann ja noch in ihrem Karton inkl. beigepacktem Handbuch auf dem Stand, in dem sie das Werk verlassen haben. Die werden ja im Lager oder beim Händler nicht einmal pro Monat alle aus dem Karton geholt und deren BIOS aktualisiert.

Erst wenn eine neue Charge des Mainboards produziert und mit dem dann aktuellen BIOS versehen wird, dann kommen die samt aktualisiertem gedruckten Handbuch in die Kartons zum Verkauf.

MichaelSAL74  03.10.2024, 10:30
@Waldmensch70

da die Teile permanent durchproduziert werden und hier auch öfter einer neueres BIOS ab Werk eingespielt wird, wäre hier nicht nur 1mal im Jahr ein neues Handbuch fällig

Waldmensch70  03.10.2024, 10:33
@MichaelSAL74

Ja, aber es wird ja nicht jedes Board einzeln, individuell, mit anderer BIOS-Version hergestellt.

Für jede "Charge" von Mainboards die da produziert wird (die jeweils die gleiche BIOS-Version enthält) kann dann ja auch eine entsprechend gleich große Menge Handbücher in der jeweils aktuellen Fassung gedruckt werden.

Oder es werden (bei minimalen Änderungen) zusätzlich "Zettel mit Beschriebung der Aktualisierungen" beigelegt (habe ich beides schon erlebt).