Kann ich zur Feuerwehr?

RedPanther  16.02.2023, 17:58

Geht es um Berufsfeuerwehr oder möchtest du ehrenamtlich zur freiwilligen Feuerwehr (wie 95 % der deutschen Feuerwehrleute)?

noname09363562
Beitragsersteller

Denke eher mal die Freiwillige Feuerwehr, da ich momentan in einer anderen Ausbildung bin.

7 Antworten

Bei der freiwilligen Feuerwehr bewirbt man sich nicht. Sondern man geht einfach zum nächsten Übungsabend hin oder kontaktiert die Wehrführung und sagt "ich will mitmachen". Üblicherweise wird die Wehrführung dann erstmal innerlich jubeln, dass endlich mal ein Neuer dazu kommt. Dann schaust du dir die Feuerwehr mal 1-2 Übungsabende lang an und dann spricht die Wehrführung mit dir, was das Ehrenamt bei der Feuerwehr so mit sich bringt (durchaus einige Regeln und Pflichten!) und wie die weiteren Schritte sind, wenn du das machen möchtest.

Mit 19 bist du gar nicht mal jung für einen Neuling bei der Feuerwehr - nicht wenige kommen mit 16 bis 18 aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Aber keine Sorge, der Grundlehrgang ist so ausgelegt, dass man überhaupt kein vorheriges Wissen braucht. Das ist eher was, wo sich die erfahrenen Jugendfeuerwehrler langweilen (oder dir helfen können... Teamwork und so!). Die Lehrgänge, die man als normaler Feuerwehrangehöriger macht, finden abends und am Wochenende statt, d.h. kollidieren zumeist nicht mit Berufstätigkeit.

Körperliche Voraussetzungen - dazu gibt es rein rechtlich nur die Anforderung, dass man "geeignet" sein muss. Was eher so gemeint ist, dass du mal 'ne halbe Stunde körperlich aktiv sein kannst, ohne einen Kreislaufkollaps zu erleiden. Also die 1,68 m und "dünner Körperbau" sagen nicht per se irgendwas über deine Eignung! Es gibt kleinere Frauen bei der Feuerwehr :)

Nur in Großstädten gibt es auch freiwillige Feuerwehren, die quasi nur als Atemschutz-Reserve für die Berufsfeuerwehr dienen. Die fordern z.T. von allen Einsatzkräften die Tauglichkeit für Atemschutz, was in einer ärztlichen Untersuchung nachzuweisen ist. Dazu sollte man in der Freizeit schon mal Sport getrieben haben, aber auch hier sind die 1,68 m kein Hindernis.

Long story short: Hab keine Angst, sondern gehe hin und guck's dir an :)

Die Körpergröße ist egal. Bei der Freiwilligen Feuerwehr sowieso und bei der Berufsfeuerwehr wird sie immer uninteressanter.

wenn man irgendwo neu ist, kann man das logischerweise nicht. Deswegen wird mir den neuen auch in einem Grundlehrgang erstmal alles beigebracht, was man zum überleben im normalen Einsatz- und Übungsdienst braucht, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr?

Am besten, Du nimmst einfach mal Kontakt zur Führung Deiner örtlichen Feuerwehr auf. Dort kann man Dir am besten sagen, wann die Dienste usw. stattfinden.

Dann ist es sinnvoll, sich einfach mal mehrere Dienste anzuschauen und mit den Leuten dort ins persönliche Gespräch zu kommen. Es sollten aber unbedingt mehrere Dienste sein, denn der Feuerwehrdienst ist sehr vielseitig und die einzelnen Dienste können sich erheblich voneinander unterscheiden. Gerade jetzt im Winter nimmt die Theorie meist einen deutlich größeren Teil ein als in den Sommermonaten, da geht es eher in die Praxis.

Im Gespräch mit den Kameraden/innen und der Führung können dann auch Fragen z.B. zur Gestaltung und zum Umfang der notwendigen Ausbildungen, das Thema Rechte und Pflichten usw. geklärt werden.

Wenn Du Dich dann für einen Dienst in der Feuerwehr entschieden hast, dann wird häufig ein formloser, schriftlicher Antrag gestellt - und dann folgt die Einkleidung und die Aufnahme ins Anwärterjahr "nach örtlichen Gegebenheiten". D.h., dass einige Wehren zu jeder Zeit neue Kameraden aufnehmen, andere zu bestimmten Zeitpunkten (z.B. immer zum 1. Januar oder immer zum Zeitpunkt der Hauptversammlung). Das klärt man auch am besten im persönlichen Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wenn du zur frewilligen Feuerwehr möchtest musst du dich nicht bewerben oder so. Du rufst an, schreibst eine E Mail oder sprichst eine Einsatzkraft die du aus der Wehr wo du hin möchtest kennt. Dann wird dir gesagt wann die Übungen stattfinden (in der Regel wöchentlich oder alle 2 Wochen). Wenn du dann öfters da warst, dir es Spaß macht und du auch was gelernt hast, wirst du zum Truppmann 1 (Grundlehrgang) angemeldet, hast du diesesn bestanden darfst du bei den aller meisten Feuerwehren mit zum Einsatz fahren, danach kannst du dann auch noch viele zusatzlehrgänge machen wie z.B. Atemschutz, Maschinist etc. Deine Größe und dein Gewicht ist kein Problem fürs erste.

Woher ich das weiß:Hobby
Kann ich zur Feuerwehr?

Klar warum nicht? Wichtig ist das du dich dafür interessierst und dich einbringst.

bin 1,68. Dazu bin ich erst 19 Jahre alt, eher dünn gebaut

Ja und? Wenn ich mich bei mir in der Feuerwehr umschaue gibt es da noch ganz andere Typen. Wenn die ihren Job gut machen ist das vollkommen egal.

habe echt gar keine Erfahrungen in diesem Bereich.

Ja das geht eigentlich fast Jedem der zu uns kommt so. Ich mag sogar Quereinsteiger lieber als Leute die aus der Jugendfeuerwehr kommen.

Was du brauchst ist das Interesse eine Ausbildung zu machen. Dich einzubringen und für die Anderen da zu sein. Kameradschaftlich zu sein ist wichtig, wir brauchen keine Einzelkämpfer sondern Leute die auch für Andere einstehen.

Ich finde es ziemlich spannend und interessant, was die Feuerwehrleute für Einsätze haben.

Hier muss ich deinen Enthusiasmus etwas dämpfen. Zunächst musst du mal eine Ausbildung absolvieren. Die Weiterbildung wird auch nicht aufhören.

Und bedenke bitte: Wenn die Feuerwehr zum Einsatz kommt ist in aller Regel Irgendjemand zu Schaden gekommen oder es droht zumindest eine ernsthafte Gefahr. Oft genug erlebt man bei den Einsätzen auch Not und Leid.

Alles in Allem kann ich aber sagen das die Freiwillige Feuerwehr eine erfüllende Beschäftigung sein kann. Nicht umsonst mache ich das schon seit über 40 Jahren.

Also ganz klares JA, es ist sinnvoll sich bei der Feuerwehr zu bewerben.