Kann ich zur Bundeswehr?

KruioKun  17.06.2022, 08:53

Warum hast du denn überhaupt ein Hörgerät?

AmyAnimal
Beitragsersteller

Ich höre Töne bis zu einen bestimmten Bereich nicht. Das sind vor allem sehr hohe Töne und Flüstern und so.

5 Antworten

Von Experte Plakos bestätigt
und die iwie merken das ich auch ohne Hörgeräte hören kann

Sie merken, dass du Einschränkungen im Hörvermögen hast, weil sie ein Audiogramm machen. Dabei wird das gesamte Frequenzband des normalen Hörvermögens erfasst. Und es wird festgestellt, welche Frequenzen du nicht bzw. nicht gut hören kannst. Das führt zu einer Einzelfallentscheidung.

Deine Ritznarben werden auch entdeckt, damit hast du einen Termin beim Psychologen automatisch gebucht, der feststellen wird, ob du psychisch labil bist und damit eine Gefahr von dir ausgehen kann.

Deshalb kann man hier keine Prognose stellen, ob du angenommen wirst oder nicht.

Sehen und Hören zählen zu den wichtigsten Sinnen und das auch für Soldaten. Wer da nicht glänzt, hat schon am Anfang verloren. Du musst dir eingestehen, dass die Bundeswehr und auch die Polizei nichts für dich ist.

Ein Mensch ohne Füße, kann auch nicht Profifußballer werden, auch wenn es sein Traum wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

Bevor du dir hier irgend etwas Anhörst. Frage das Bw Karriere-Center vor Ort aus und sei Ehrlich.

Dann kann man am ehesten Helfen.

Letztlich entscheidet die Musterung, ob du Tauglich bist, nicht dieses Forum.

Von Experte ponter bestätigt

Die medizinische Untersuchung beinhaltet unter anderem auch ein Hörtest, letztendlich entscheidet der Bundeswehrarzt. Wenn du aber schon hörgeschädigt bist und ein Hörgerät tragen musst , wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit für alle Verwendungen untauglich eingestuft.

Die Narben sind kein Problem. Du musst psychisch bis dahin so gestärkt sein dass das kein Problem mehr ist.

Mit den Hörgeräten bist du sicherlich nicht mehr voll tauglich. Und wie weit dich das beeinträchtigt wird dort sicherlich mit einem Hörtest überprüft werden.

Wobei man Hörgeräte ja nicht einfach so bekommt. Da wird schon etwas vorliegen.

AmyAnimal
Beitragsersteller

Ich kann nicht wirklich gut hören und das meiste verstehe ich nicht. Aber in einer normalen Lautstärke verstehe ich eigentlich alles

JollySwgm  17.06.2022, 09:02
@AmyAnimal

Dann wird für dich wohl höchstens ein Job auf der Schreibstube oder Ähnliches in Betracht kommen. Wenn du nicht gleich von vornherein ausgemustert wirst.

Versuchen kannst du es aber trotzdem ruhig. Nur solltest du nicht deine komplette Zukunft darauf ausrichten eine Karriere bei der Bundeswehr zu machen.

wiki01  17.06.2022, 09:19
Die Narben sind kein Problem.

Doch, das sind sie, ganz sicher.