Kann ich zum 2. mal die gleiche Klasse wiederholen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchs mal mit der Gesamtschule. Auf der Haupt kannst du einen Realschulabschluss machen, mit Sdem du dann durch Fachhochschule oder höhere Handelsschule deinen Erweiterten Realschulabschluss machen kannst um anschließend Abi zu machen!

Lass dich nicht unterkriegen und Kämpfe! Ich habe letztens noch einen mann im TV gesehen, der es von der Sonderschule an die Uni geschafft hat!

Die Möglichkeit sich hochzuarbeiten gibt es immer.

Wenn du 8. Realschule warst und die nicht geschafft hast, gibt es ja zwei Möglichkeiten: 8. wiederholen oder auf Haupt in die 9. Da für dich Möglichkeit eins rausfällt, bleibt jur Möglichkeit zwei, wobei ich dir zu einer Gesamtschule rate, da ist der Wechsel später leichter!

Alles Gute und Respekt für deinen Ergeiz! Ich hoffe dir geht's gesundheitlich besser!?

dreamerin
Beitragsersteller

Danke für alle geantwortet haben, und lucky1988 Ja mir geht es gesundheitlich besser, viel besser. Das mit der Gesamtschule werde ich versuchen, vielen Dank für den Tipp =)

lucky1988  17.06.2011, 20:50
@dreamerin

Schön! Geh einfach mal zu einer Schule in deiner Nähe, frag nach dem Direktor und erzähle ihm was bei dir los ist. Er weiß sicher, wies für dich weitergehen kann!

Nochmal alles gute ;-)

Du konntest die Klassenstufe aus gesundheitlichen Gründen nicht beenden. Ich wüßte nicht, warum Du unter diesen Umständen die Klassenstufe kein weiteres Mal wiederholen dürftest. Schreib mal, aus welchem Bundesland Du kommst, dann kann man nachschauen und Dir das entsprechende Gesetz bzw. die Verordnung nennen. Gute Besserung und viel Erfolg in der Schule.

dreamerin
Beitragsersteller

Danke für die Gute Besserungs Wünsche, mir geht es schon viel besser und ich komme aus NRW =)

cg1967  17.06.2011, 23:24
@dreamerin

Dann hast Du Sorgen wegen § 50 (5) Schulgesetz: Schülerinnen und Schüler, die nicht versetzt werden, wiederholen die bisher besuchte Klasse oder Jahrgangsstufe. Eine zweite Wiederholung ist in der Regel nicht zulässig.

Du bist definitiv nicht der gemeinte Regelfall, sondern eine Ausnahme, da Du krankheitsbedingt die Schule nicht besuchen konntest. Im Regelfall geht es um Schüler, welche leistungsmäßig den Anforderungen nicht entsprechen.

Ich empfehle Dir, Dich an Deine Schulleitung zu wenden bzw. Deine Eltern sich an die Schulleitung wenden zu lassen, um zu klären, in welcher Klasse Du im nächsten Schuljahr beschult wirst.

man darf eine klasse nur einmal wiederholen dann muss man eine schulform runter. bei dir liegt es wohl daran dass du offensichtlich zu viele fehltage hatttest. das einzigste was dir jetzt also übrig bleibt ist auf die Haupt zu wechseln dort deine 8 zu machen, einen guten notendurchschnitt hinlegen, sodass du auf die real zurückkommst und dort geht dann alles ganz normal weiter. nur musst du dich jetzt halt richtig anstrengen um noch das abi zu schafen. wobei man sich nicht immer das Abi als ZIel setzen darf. Auch mit einem Realabschluss kann man noch sehr viel werden. außerdem kannst du dein Abi mit Realabschluss sogar noch nachholen. Wichtig würde ich persönlich nur finden dass du nicht auf der Haupt bleibst. Da man mit dem Abschluss eig gar nichts richtig schaffen kann später. Traurig aber wahr.

also auf dem gymnasium ist es so dass du insgesamt 2x wiederholen darfst aber es darf nie die gleiche klasse sein und auch nicht die darauffolgende klasse -> Bsp.: du wiederholst die 9.klasse dann darfst du weder in der 9. noch in der 10. sitzen bleiben aber in der 11. klasse jedoch danach nicht mehr.

Da musst du dich schon mit den Behörden in Verbindung setzen. Allerdings wirst du lückenlos nachweisen müssen das du wirklich sehr krank gewesen bist. das heißt Amtsarzt etc.