Kann ich zebrafinken mit wellis zusammen halten?

4 Antworten

Ja man kann Zebrafinken mit Wellis zusammenhalten, vorausgesetzt sie leben in einem mindestens 5quadratmeter Voliere. So können sich die Vögel aus dem Weg gehen und es gibt kein Streit. Wenn du so ein Volier hast achte bitte darauf dass du 2Zebrafinken mehr hast.( Dann fühlen sich wellis nicht so stark und streiten sich nicht)

Nein, auf keinen Fall. Zebrafinken sind viel kleiner als Wellensittiche - die Wellensittiche können die Finken mit einem bloßen Hacken schwer verletzen.

Prinzipiell müssen Vögel immer mindestens einen artgleichen Partner haben. Das heißt, immer mindestens 2 Wellensittiche, 2 Zebrafinken etc. - niemals zwei verschiedene Rassen mischen, ohne einen artgleichen Partner zu haben.

Aber in dem Fall Zebrafinken und Wellensittiche ist es auch mit mehreren Vögeln der selben Art nicht ratsam. Zebrafinkenseiten findest du bei Google.

Man kann Zebrafinken und Wellis gemeinsam halten. Ich kenne einige Züchter, die beide Arten zusammen in einer Voliere halten. Zebrafinken sind zwar kleiner als Wellensittiche, aber trotzdem können sich die Kleinen ganz gut behaupten! Ich habe sogar mal Zebrafinken zusammen mit Kanarienvögeln und Nymphensittiche in derselben Voliere gehalten. Es ist nur wichtig, dass die Vögel genug Platz haben um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Außerdem ist es gut zu wissen, dass sich die Zebrafinken nicht mehr so stark vermehren wenn man noch (Wellen)Sittiche in der Voliere hat, denn die Krummschnäbel plündern gern die Zebrafinken-Nester!

trusfrated9709  23.03.2024, 18:50

Ich besitze einen 80x90x50 cm Käfig. Kann ich da ein Pärchen und 1-2 Pärchen Zebrafinken halten? Oder ist das zu wenig Platz. Freiflug gibt's ca. 5h täglich.

Frage ist zwar schon sehr alt aber ich muss trotzdem meinen Senf dazu geben.

Halte seit langem Zebrafinken, Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen in einer Volliere und muss sagen das es ausgesprochen gut klappt. Solange alle Arten einen Schwarm/Partner und ausreichend Platz haben sollte die Gemeinschaftshaltung kein Problem darstellen.