Dürfen Zebrafinken alleine gehalten werden?

3 Antworten

Käfig? besser wäre eine große Voliere!

Generell soll man Krummschnäbel eigentlich nicht mit Spitzschäbelchen zusammen halten. Krummschnäbel sind stärker u können den zarteren Spitzschnäbelchen böse Verletzungen bereiten. Auch benötigen beim Futter verschiedene Saaten. Woran ist denn das Zebrafinkenweibchen gestorben?

Ein Zebrafink alleine ist nicht glücklich, denn sie sind Schwarmvögel und sollten immer nur zu mehreren ihresgleichen gehalten werden.

Ich würde den Zebrafinken in einen Schwarm seinesgleichen geben - vor allem dringend aus dem Wellensittichkäfig nehmen, dort hat er womöglich großen Stress - auch wenn man als Mensch das so nicht wahrnimmt.... bitte schnell handeln, im Sinne des Tieres.

siehe auch unter Vergesellschaftung:

https://www.welli.net/zebrafink.html

Bermoni
Beitragsersteller

Meine Vögel sind schon seit sie sehr jung waren zusammen im Käfig und sie vertragen sich bisher. Auch lass ich ich sie jeden Tag frei fliegen. Eine Voliere hätte ich gerne aber keinen Platz dafür aber der Käfig ist sehr groß.

Zebrafinken sind halt gar nicht gerne ohne Artgenossen. Es wäre schön, wenn du ihm eine Gefährdin kaufen würdest. Nur die Wellis genügen ihm kaum so richtig.

Du MUSST ihm ein Weibchen kaufen!!!