Kann ich WhatsApp Chats bei der polizei als Beweismaterial benutzen?
Hallo,
Ein ehemaliger Kollege hat über mein PayPal Konto, (mit Einwilligung) ein Handy verkauft welches aber anscheinend nicht brauchbar war. Der Käufer des Handys hat per Käuferschutz sein Geld zurück erstatten lassen. Jedoch hatte ich das Geld schon erhalten und meinem Kollegen ausgezahlt. Nun bin ich 600 euro im minus und mein Kollege meldet sich natürlich nicht mehr.. Die Sache läuft jz schon seit Monaten dass er mich aufschiebt und gar nicht antwortet. Nun werde ich ihn anzeigen aber kann ich die WhatsApp Chats vorzeigen? Weiterhin habe ich mir quittieren lassen dass er das Handy von mir zurück erhalten hab weil das Handy an meine lieferadresse zurück Geschickt wurde.
Vielen Dank im voraus.
7 Antworten
Chats koennen durchaus als Beweise dienen. Nur weswegen willst du ihn ueberhaupt anzeigen? Welche Straftat hat er denn begangen?
Dein Geld wird dir die Polizei nicht zurueck bringen. Dazu musst du den zivilrechtlichen Weg beschreiten. Auch hierbei koennen Chatverlaeufe durchaus hilfreich sein. Die Polizei hat damit aber nichts zu tun.
Und nochmal angemerkt: Er war schonmal wegen betrug vorbestraft.
Natürlich sind 600 Euro eine Menge Geld aber bis jetzt liegt rein Juristisch nicht das geringste gegen deinen Kollegen vor und du bist leider der Depp. Jetzt müsstest du ihn am besten schriftlich mit angemessener Frist auffordern seine Schulden zu begleichen. Kommt er dem nicht nach kannst du bei Gericht ein Mahnverfahren einleiten. Um ihm jetzt noch Betrug vorzuwerfen müsste er praktisch selbst zugeben mit einem kaputten Handy betrügen zu wollen.
Jetzt müsstest du ihn am besten schriftlich mit angemessener Frist auffordern seine Schulden zu begleichen.
Es kommt darauf an, ob das Handy wirklich kaputt war und ob der Kollege das auch vorher schon wusste. Wenn naemlich nicht, hat der OP gar keinen Ansprueche gegenueber seinem Kollegen und muss sich ggf. an den Kaeufer wenden.
Hab ich gar nix in der Hand? Ich kann doch den ganzen Ablauf anhand von chats und der Quittung herleiten dass er der eigentliche Verkäufer des Handys ist. Das steht auch bei ebay so und ich habe mehrere Zeugen. Nur die Zahlung wurde über mein Konto getätigt.
Ich Weiss nicht ist das nicht Betrug? Er hat mir gesagt an dem Handy ist alles in Ordnung und er möchte es nur über mein Konto verkaufen da er kein Paypal hat.
Wusste er denn ueberhaupt, dass das Teil bereits kaputt war? Wenn ja, dann koennten wir tatsaechlich ueber Betrug sprechen. Das muesste man ihm aber erst einmal beweisen.
Das beantwortet meine Frage nicht. War es denn kaputt und wusste er davon?
Wenn das Handy in Ordnung war oder er nichts von einem Defekt wusste, war es auch kein Betrug.
Der Käufer sagt es ist defekt. Mein Kollege sagt es war in Ordnung. Irgendwas stimmt nicht. Ich hab halt die Vermutung er wusste dass es kaputt war und wollte über meinem Namen bzw Konto jemanden übern Tisch ziehen
Richtige Antwort die Polizei ist zunächst nicht dafür zuständig euren Kindergarten zu klären.
Natürlich kannst du das der Polizei zeigen, der Chatverlauf gilt als Beweis! Es ist sogar sehr angebracht, mal damit zur Polizei zu gehen und denen das vorzeigen.
Nein, weil du nicht beweisen kannst, wer den Text getippt hat. Jeder kann das Handy benutzt haben.
Definitiv. Beweise sind immer gut
Ja kannst du, wenn es aussagekräftig genug ist.
Ich bin ein Hauptzeuge in einer Verhandlung bei der Polizei gegen eine Person, welche Beweise neben mündlicher Überlieferung auch grossteils über WhatsApp Nachrichten vorbringt.
Richtig das habe ich ja an anderer Stelle schon angemerkt. Spätestens wenn eine dritte Partei ins Spiel kommt ist es unerlässlich genaue schriftliche Verträge zu machen.