Können die Deutsche Gerichte auch bekannt als Deutsche Richter oder Richterinnen die WhatsApp Chatprotokoll als Beweismaterial herausfinden?

3 Antworten

Die Chatprotokolle liegen meistens bei 2 Smartphones (Empfänger und Sender) unverschlüsselt vor. Durch die Handyauswertung kann man dies auch in Gerichtsprozessen nutzen. Bei Gruppenchats ist die Zahl von Geräten meistens noch größer.

Wenn das iPhone gesperrt ist, kommt man nicht so ohne weiteres an die Daten ran. In Deutschland muss man sich nicht aktiv an seiner Überführung beteiligen. Man braucht um an die Daten kommen zu können teure Zusatzsoftware, die aber auch nicht in allen Geräten funktioniert.

Aber sicher können sie das.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Aber wie denn? WhatsApp ist Sicher !

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@Mondovada3

Viele Beschuldigte verstecken die Handys an einem Sicheren Ort, und bewahren die Chats sicher auf, weil die IPhone oder Android geräte meist eine Tastensperre haben.

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@Mondovada3

Wenn die Beschuldigte so dumm sind, und keine Tastensperre an ihrem Handys haben dann können die Polizei oder Zoll und sonstige Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft die Handys Beschlagnahmen und die auf die Daten zugreifen danach werden die als Beweismaterial vor Gericht (Richter oder Richterinnen) vorgelegt, danach werden sie auch bestraft! das heißt Verurteilt.

Mondovada3  14.08.2024, 14:28
@FrageHalaco1

Ja, du bist einer der glaubt das die Gericht, Staatsanwaltschaften und Polizei dumm sind. Sind sie nicht, deshalb sind die Zellen auch so voll.

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@Mondovada3

Welche Zellen? Verurteilt heißt nicht immer zwingend dass man in Arrest kommt.

FrageHalaco1
Beitragsersteller
@Mondovada3

In der Türkei dauert die Freiheitsstrafen (Freiheitsentzug) maximal 4 Wochen.

Leestiger  14.08.2024, 14:42
@FrageHalaco1

Nur sehr dumme Beschuldigte wissen nicht dass die Behörden die Handys auch trotz Tastensperre auslesen kann -das ist ja Kindergartendenken ..

Leestiger  14.08.2024, 15:15
@FrageHalaco1
In der Türkei dauert die Freiheitsstrafen (Freiheitsentzug) maximal 4 Wochen

Du bist nicht der schlauste Franke wenn du das wirklich denkst

23 Jahre

Und die Bedingungen in türkischen Gefängnissen? - grausam