kann ich wenn ich bei der Bahn einen Sparpreis für die 1.klasse gekauft habe auch mit dem cityticket die 1.klasse nutzen?

3 Antworten

die wenigsten ÖPNV Verkehrsmittel haben eine erste Klasse, aber die dürftest du auch benutzen

In den Verkehrsmitteln, die mit dem Cityticket benutzt werden können, gibt es üblicherweise keine 1. Klasse.

Maximilian Kietzmann  12.12.2021, 10:41

S-Bahn schon.

Rolf42  12.12.2021, 11:04
@Maximilian Kietzmann

S-Bahnen sind aber Eisenbahnen und mit Fahrkarten zum normalen Bahntarif benutzbar - auch in der 1. Klasse. Dafür braucht man kein Cityticket.

Das Cityticket ist als Erweiterung für U-Bahn, Straßenbahn und Bus sinnvoll. Dass die DB in ihren Informationen zum Cityticket auch die S-Bahn erwähnt, soll vermutlich nur Missverständnisse und unnnötige Rückfragen vermeiden. Tatsächlich braucht man das Cityticket zur Weiterfahrt mit der S-Bahn im Stadtgebiet des Zielorts in der Regel nicht.

userelias
Beitragsersteller

Doch in der S-bajn schon

Rolf42  04.12.2021, 14:52
@userelias

Für die S-Bahn braucht man aber kein Cityticket.

S-Bahnen sind Eisenbahnen und damit zum normalen Bahntarif benutzbar, unabhängig davon ob die Fahrkarte ein Cityticket einschließt oder nicht, und mit einer Fahrkarte für die 1. Klasse kann man selbstverständlich auch in der S-Bahn die 1. Klasse nutzen (sofern vorhanden).

Ja kannst du, du hast ja schließlich 1 Klasse gebucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG