Kann ich wegen eine 5 in Technik und in Musik sitzen bleiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wirklich wie das in Sachsen-Anhalt geregelt ist. In NRW und einigen anderen Bundesländern kannst du wegen 2 5en sitzenbleiben (egal ob Haupt- oder Nebenfach). bei einer 5 z.B. in Technik bleibst du nicht sitzen, solange du diese in einem Hauptfach (normalerweise Deutsch, Mathe, Englisch, o.ä.) ausgleichen kannst. Deine anderen Noten müssen normal mindestens eine 4 sein. Deine Versetzungsgefährdung besteht ja nur zur Zeit.

Wenn du die eine 5 loswirst und die andere ausgleichen kannst, sollte dem nichts im Weg stehen. Bei 2 5en heißt es wahrscheinlich: Nachprüfung

Hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren. Wünsche dir viel Glück

Diekuhlenuss1
Beitragsersteller

Danke, das hat mir sehr geholfen!

Alsoo…

  1. Es sind Nebenfächer
  2. Bist du denn in den anderen Fächern im 2-3 Bereich? Wenn ja, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
  3. Falls du in einem Hauptfach eine 5 hast, können es die Nebenfächer ausgleichen, bei den Nebenfächern das selbe Prinzip.
  4. Wenn dein Zeugnis sonst recht gut ist, wirst du wahrscheinlich nicht sitzen bleiben, da die Noten ausgeglichen werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an ob du die 5er mit einer 2 oder 3 in einem anderen Fach ausgleichen kannst.

Mfg

Möglicherweise hast du Nachprüfung 😉aber wegen 1 Note sitzen bleiben eher unwahrscheinlich