Kann ich während einem Uni Semester mit meinen Eltern in den Urlaub fahren?

9 Antworten

Hi,

im Studium hat man normalerweise auch Pflichtveranstaltungen, bei denen man nur einen kleinen Prozentteil (bei mir waren es 25%, das entsprach etwa 2 Einheiten) fehlen durfte. Man muss also gut überlegen, ob und wann man in so einer Veranstaltung fehlt.

Es kann also sein, dass du deine Familie nicht mit in den Urlaub begleiten kannst.

Kriegt man auf jeden Fall hin. Bspw. endet die aktuelle Vorlesungszeit jetzt. Dann folgen meist so zwei Wochen mit Klausuren (wenn man ein klausurhaltiges Fach studiert). Aber dann hat man immer noch den August für Urlaub.

Im Zweifel musst du dir halt etwas, bspw. Materialien für eine Hausarbeit, mitnehmen und im Urlaub etwas arbeiten.

Nachdem ich jetzt die anderen Antworten gelesen habe:

Entspann dich! Ich finde es interessant, wie viele hier davon ausgehen, dass man dann ja in der Vorlesungszeit in den Urlaub fährt. In den Sommerferien fallen 1-2 Wochen auch immer in die vorlesungsfreie Zeit. Irgendwo fehlen musst du dafür also nicht. Natürlich wird es Semester geben, die so voll sind, dass man mal nicht in den Urlaub fahren kann. Aber dann findet man auch wieder welche, wo es funktioniert. Außerdem wirst du dann auch mal ohne deine Eltern Urlaub machen, das kommt alles mit der Zeit. Du wirst hier viele Erfahrungsberichte lesen, weil die Leute an unterschiedlichen Orten ganz unterschiedliche Fächer studieren. Zudem kommt es ganz darauf an, wie du studieren wirst. Aber jetzt würde ich nur sagen, dass du dich erstmal entspannen solltest. Viele der Antworten sind unnötig überspitzt und zeichnen ein Bild vom Studium, das so nicht allgemein existiert. Natürlich gibt es Studenten, die sich nicht trauen, in den Urlaub zu fahren, aber das sind meiner Meinung nach ganz eigene und persönliche Probleme, die du erstmal nicht auf dich beziehen musst.

auch im Studium gibt es Ferien (Semesterferien)

Wenn du unbedingt außerhalb der Semesterferien fahren willst: in der Regel gibt es Pflichtveranstaltungen, bei der es eine Anwesenheitspflicht hat und man nur eine bestimmte Anzahl von Tagen fehlen darf. Wenn du diese Tage für Ferien verwenden willst, hast du halt ein Problem, wenn du krank wirst.

Abgesehen davon, würde ich dir dringend abraten, längere Zeit an der Uni zu fehlen. Du verpasst einfach zu viel.

Funship  09.07.2024, 13:31
auch im Studium gibt es Ferien (Semesterferien)

Also in meinem Studium hieß das vorlesungsfreie Zeit und hatte mit Ferien sehr wenig gemeinsam.

73MissMaple  09.07.2024, 14:04
@Funship

du hast Recht, aber umgangssprachlich hieß es bei uns trotzdem Ferien, auch wenn es mit Ferien wenig zu tun hatte. Aber es gibt eben keine Vorlesungen, die man verpasst. Daher sollte man nur in der vorlesungsfreien Zeit wegfahren und nicht während den Vorlesungen. Und dass man auch in dieser Zeit etwas für das Studium macht sollte selbstverständlich sein. Aber darum ging es hier nicht.

Aber während der Vorlesungen in den Urlaub fahren ist ein absolutes Unding. Zu meiner Zeit ist man direkt aus der Vorlesung geflogen, wenn das rauskam.

Das kommt auf die Module an.

Manche Besitzen eine Pflichtanwesenheit. Ist eher seltener und nicht bei jedem Studiengang oder Uni aber grundsätzlich ist das ein Thema.

Aaaaber

Keiner sagt das du dieses besagte Modul machen musst. Kannst es auch im nächsten Semester wiederholen.

Was noch zu Beachten gilt sind Prüfungstermine die meist erst Ende des Semesters bekannt sind aber zumindest kriegt man am Anfang ne grobe Richtung gesagt in welchen Zeitraum die fallen

Also grundsätzlich ist es möglich weg zu fahren kann aber sein das du Module und Prüfungen dafür Schieben musst was in der Regel kein Problem darstellt

Sofern du keine Pflichtveranstaltungen oder Klausuren in der zeit hast kannst du das an und für sich machen.
Ob du das möchtest musst du entscheiden.