Kann ich von Lehrern verlangen mich anders zu nennen?

12 Antworten

Sprich ihn einfach drauf an und beton das höflich meinst du z.b bei Max neggerkuss Das er dich Maxi nennt (spitzname) Oder nennt er dich max und du willst das er max neggerkuss sagt

Wenn Du das Deinen Lehrern so erklärst, dann wird das wohl kaum jemand ablehnen. Ich kannte mal einen Hajo, der irgendwann mal nur noch Jochen genannt werden wollte. Er hat das durchgesetzt, auch, wenn ein paar alte Bekannte sich geweigert haben. Auf Hajo hat er einfach nicht mehr reagiert. Viel Erfolg!

Verlangen kannst du es nicht, aber du kannst den Lehrer bitten, dich mit deinem "Rufnamen" anzusprechen. Warum sollte der das verweigern.

Hallo

Verlangen kannst du es nicht,aber sie darum bitten.

Erkläre ihr halt die Gründe unter vier Augen.

Als geschulte Pädagogin sollte sie deinem Wunsch entgegen kommen.

VG pw

Ja kannst du. Es ist deine Entscheidung wie du angesprochen wirst. Eine Freundin von mir hat zwei Vornamen. Sie möchte mit dem zweiten angesprochen werden, wird aber manchmal auch mit dem ersten angesprochen dann sagt sie immer: ... reicht. Die Lehrer bemühen sich sie immmer nur mit ihrem zweiten Namen anzusprechen.