Kann ich von der Schule fliegen weil ich krank bin?

10 Antworten

Finds grad eher schlimm wie hier deine psychischen Krankheiten hier runtergespielt werden. Selbst einzelne depressive Phasen können schon ziemlich belasten. Ich glaube einfach das das die voreilige Schlussvolgerung ist, psychische Erkrankungen bei Jugendlichen = fake weil sie nur aufmerksamkeit haben wollen. Wenn man sich nicht damit beschäftigten möchte oder nur vorhat, jemanden der eh schon genug Probleme hat noch mehr zu belasten der gehört hier meiner Meinung einfach nicht hin. Du hast hier eine berechtigte Frage gestellt, und das man sie nicht einfach neutral beantworten wenn man es nicht hinbekommt dir Mut zuzusprechen. Finde ich einfach unverständlich.

So und nun, die gleiche Antwort der anderen: normalerweise wird dir nur, wenn deine Noten zu schlecht werden empfohlen das Schuljehr zu wiederholen :)

Nein, damit fliegt man niemals von der Schule! Solange du deine Noten zusammenbekommst ist alles gut, solange der Rest mit Attesten geregelt wird. Vielleicht fordert die Schule mal eine amtsärztliche Bestätigung, aber mehr nicht.
Hatte selbst die letzten Jahre wegen psychischer Probleme Phasen in denen ich kaum in der Schule war, das ist überhaupt kein Problem, solange Noten, Atteste geregelt sind und die Schule informiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Schule, kannst du nicht fliegen.
Es kann nur passieren, dass du die Klasse, aufgrund von fehlendem Stoff wiederholen musst.
Wir haben auch so eine Person in der Klasse und die hat alles nachgeholt und die Klasse trotzdem geschafft.

Majalie2006
Beitragsersteller

Ich hole den Stoff dann auch spätestens wenn ich für die Arbeit lerne nach ☺️😊steht ja alles im Buch

Majalie2006
Beitragsersteller

Ich traue mich nicht die die ganze Zeit zu nerven habe keine Freunde dort...

SenpaiFoxx  04.12.2018, 08:03
@Majalie2006

Dann kannst du ja mal rumfragen oder vielleicht mit deinem KlassenlehrerIn sprechen, wie ihr das regelt.

Ob du von der Schule fliegen kannst, weiß ich nicht, da solche Fälle meist sehr individuell geregelt werden. Was ich dir aber in deinem Fall empfehlen würde, ist es sich für eine Tagesklinik anzumelden. Es gibt Tageskliniken, in denen man unterrichtet werden kann und auch therapeutische Behandlung bekommen und danach kannst du wieder nach Hause gehen. Ich bin mir nicht sicher, wie es mit stationären Möglichkeiten aussieht, aber das wäre ja schon mal ein Anfang. Du bist dort auch in einer kleinen Gruppe mit anderen Teenagern und vielleicht lernst du sogar Freunde dort kennen. Informiere dich mal über örtliche Tageskliniken. Eventuell kommst du allerdings erstmal in eine Warteliste, aber vielleicht beruhigt das auch deine Eltern. Wenn du noch mehr Fragen dazu hast, schreibe mir einfach.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie würden dir eher vorschlagen, das du die Klasse wiederholst. Aber nicht rauswerfen.