11. klasse - fehlzeiten

2 Antworten

Grundsätzlich ist es aber notwendig in allen Fächern mehr als 50% anwesend zu sein (auf der Uni sind es dann sogar mindestens 80%!), um Benotet werden zu können. Wenn sie zu wenig Anwesenheiten hat, wird sie aber nicht negativ benotet sondern einfach in den Fächern nicht beurteilt. Im Semesterzeugnis ist das normal nicht so ein Problem, da ja noch das zweite Halbjahr kommt und erst im Sommer dann die echte Endnote feststeht.

Wenn sie dann wieder so viele Fehlzeiten hat, dass sie nicht benotet wird, muss sie eine Feststellungsprüfung über den gesamten Jahresstoff machen bzw. im Ernstfall die Klasse wiederholen.

Sie macht sich halt auch nur riesen Sorgen, dass sie nicht für das Abitur zugelassen werden könnte. obwohl ich ihr schon versucht hatte, klar zu machen, dass die Halbjahresnote keine Relevanten Auswirkungen auf die Zulassung zum Abi haben müsste, da ja das endjahr entscheidend ist. (Kenne mich da aber selbst nicht so gut aus, da ich das Gymnasium bereits nach klasse 10 verlassen hatte)