Wegen Schwänzen von Schule fliegen?

8 Antworten

Schulzwang - oder per Polizeieskorte zum Unterricht

Lassen sich deine Eltern oder du von Gesprächen mit der Schulleitung, Ordnungsmaßnahmen der Schule oder Bußgeldern nicht beeindrucken, werden die Daumenschrauben weiter angezogen. Die Verwaltungs- oder Polizeibehörde wird durch den Schulleiter informiert , um dich zwangsweise der Schule zuzuführen. Die Schule muss dabei den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit beachten.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/unentschuldigtes-fehlen.aspx

Dein Leben, Deine Zukunft unter einer Brücke, wenn Du Dich nicht an den Richtlinien hältst.

Falls du eine Pflichtschule besuchst, und noch schulpflichtig bist, wirst du nicht unbedingt von deiner Schule verwiesen.

Je nach Sachlage, ist es im Prinzip möglich, dass deinen Eltern für dich eine spezielle Erziehungsmaßnahme empfohlen wird, bei der du trotzdem deiner Schulpflicht nachkommen musst, wenn auch nicht unbedingt an der jetzigen Schule.

Es gibt mehrere Maßnahmen, die getroffen werden müssen, bevor ein Schulverweis ansteht.
Vor allem, wenn du noch vollzeitschulpflichtig bist. Dann könntest du höchstens an eine andere Schule verwiesen werden.

Davor kommen allerdings erst einmal die Fahrten zur Schule in Polizeibegleitung sowie Strafgelder für deine Eltern, wenn sie sich nicht kümmern.

Joeltakk
Beitragsersteller

Hab schon strafgelder bekommen also kommt als nächstes der Schulverweis?

landregen  10.01.2018, 04:06
@Joeltakk

Na Glückwunsch zu deiner offenbar bereits vorgezeichneten Karriere im Leben ... ;(

latricolore, UserMod Light  10.01.2018, 04:16
@Joeltakk

Dann könnten die erwähnten "Taxifahrten" anstehen, oder, wie @landregen schrieb, man könnte deinen Eltern androhen, das Jugendamt einzuschalten.

Aber vielleicht solltest du dir eher mal Geanken darüber machen, we du deine Einstellung zur Schule ändern könntest.

latricolore, UserMod Light  10.01.2018, 16:23
@Joeltakk

Wahrscheinlich, um dir und deinen Eltern ins Gewissen zu reden, damit du endlich die Kurve kriegst und nicht völlig abstürzt!

Ich hoffe (für dich), dass die Tatsache, dass es dich so interessiert, doch ein Zeichen dafür ist, dass du lieber auf der Schule bleiben willst. ?

Welche Klasse, welche Schulform?

latricolore, UserMod Light  10.01.2018, 19:39
@Joeltakk

Tja, da könnte dir passieren, dass sie dich eine Etage tiefer auf die Hauptschule schicken, falls es bei euch noch welche gibt...

Realschulen und Gymnasien müssen niemanden aufnehmen!

latricolore, UserMod Light  10.01.2018, 21:43
@Joeltakk

Wird an der Gesamtsituation nicht viel ändern.

Du musst dich ändern!!
In der 8. Klasse solltest du alt genug sein dir zu überlegen, wie dein Leben aussehen soll.
Oder? :-)

Ja, aber auch noch mehr:

Das Jugendamt kann eingeschaltet werden und auch die Polizei. Du hast die Schulpflicht zu erfüllen. Das ist eine gesetzliche Vorgabe. Die Polizei kann dich auch morgens aus dem Bett holen und dir helfen, zur Schule zu kommen.

Deine Eltern können Ärger bekommen, weil sie ihrer Erziehungspflicht nicht nachkommen - je nachdem, wie alt du bist.

Dir können Bußgelder auferlegt werden, wenn du über 14 bist (vierstellig).

Ich musste beruflich schon mit ansehen, dass Jugendliche, kaum dass sie die Schule beendet haben, für einige Wochen in den Knast gewandert sind, weil sie die Bußgelder für das Schuleschwänzen nicht zahlen konnten. Toller Start ins Leben ... :(

Siehe auch hier: https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/schule-schwaenzen-welche-strafen-drohen

Kann er zwar wird es aber wahrscheinlich nicht machen. Denn da Schulpflicht besteht mußt Du zur Schule gehen.